AA

Das war der schrille Rosenball 2014 im Wiener Palais Auersperg

Miss Candy beim Auftritt am Rosenball
Miss Candy beim Auftritt am Rosenball ©Jana Madzigon / Produktionsbuero
Hollywood-Feeling kam beim 23. Wiener Rosenball auf, bei dem es heuer hieß:  "Love will save the Day!" Das schrille Ball-Highlight lockte ebenso zahlreiche wie vielschichtige Gäste aus dem In- und Ausland ins Wiener Palais Auersperg.
Bilder vom Rosenball 2014
Mehr Eindrücke vom Ball

Gemeinsam genossen die Rosenball-Besucher die bunte Mischung aus glamourösen Kostümierungen und eleganter Abendbekleidung und tanzten bis in die Morgenstunden zu den mitreißenden Beats der DJs – angeführt von Star Steven Redant aus Barcelona.

Conchita Wurst live am Rosenball

Live-Darbietungen von Jimmy Somerville und Conchita Wurst rissen die bunte Gästeschar, darunter etwa Venusfalle Sonja Kirchberger, Bestseller-Autor Thomas Glavinic, und die Modedesigner Lena Hoschek, Thomas Kirchgrabner und Andreas Enzenhofer zu Begeisterungsstürmen hin.

Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, Schauspieler Alfons Haider und LifeBaller Gery Keszler, erwiesen dem Rosenball erst später die Ehre und ließen den Opernball-Abend bei Miss Candy ausklingen.

Großer Andrang im Palais Auersperg

Als sich um 22 Uhr die Tore zum 23. Rosenball öffneten, hatten sich schon zahlreiche Gäste vor dem Palais Auersperg versammelt, um den Abend von den ersten Minuten an genießen zu können.

Der Ball, der unter dem Motto der großen Hollywood-Kinoklassiker stand, war schon am Entrée perfekt inszeniert: Welcome Drinks, traditionelle japanische Würfelspiele um Sushi-Gutscheine, Wett-Aufblasen von Almdudler Herzen – all diese Interaktionen verkürzten die Wartezeit, und die Besucher des Balls fanden sich schon mitten im Filmset des Rosenballs, noch ehe sie Ihre Mäntel abgegeben hatten.

Miss Candy als Präsentatorin

Gastgeberin des Abends, Miss Candy, rauschte in der Stretch-Limo unter mächtigem Blitzlichtgewitter an, und traf im Foyer auf Schauspielerin Sonja Kirchberger, die sich den Hollywood-Rosenball keinesfalls entgehen lassen wollte. Umzingelt von zahlreichen Kamera-Teams und Fotografen mussten sich die beiden Damen den Weg ins Obergeschoss bahnen, um rechtzeitig zur Eröffnungspolonaise des Jungdamen- und Herrenkomitées “Les Schuh Schuh” im Rosenkavalier Saal einzutreffen.

Nach dem traditionellen “Alles Walzer” und klassischen Tönen tobte bereits um Punkt Mitternacht das Publikum, als der Main Act des Abends von Miss Candy auf die Bühne geholt wurde: Der Brite Jimmy Somerville gab gemeinsam mit zwei Background-Sängern ein 30-minütiges Live Konzert auch seiner Welthits aus Bronski Beat und Communards-Zeiten. Davon angeheizt verging die Zeit am Disco-Floor wie im Flug bis sich um 1:00 der Saal für Miss Candy’s großen Auftritt verdunkelte.

Betörende Performances

Miss Candy bot mit ihren Heavenly Dancers eine hinreißende Performance zu Whitney Houston’s “Love Will Save The Day”, die auf allen Ebenen die Sinne zu betören wusste. Neben der perfekten Choreographie und Background-Sängerin Tini Kainrath beeindruckte auch die erstmalig beim Rosenball eingesetzte Drehbühne, auf der während der atemberaubenden Show insgesamt fünf verschiedene Bühnenbilder mit Szenen aus den großen Hollywood Klassikern gezeigt wurden – etwa eine Flugzeug-Szene aus Federico Fellinis “La Dolce Vita” oder eine Roadmovie-Sequenz mit Straßenkreuzer, Ampel und starker “Stop Homophobia” Message und ausgefeilten Lichteffekten.

Zu späterer Stunde genossen die Ballgäste ­– zu denen um zwei Uhr bereits zahlreiche Operngall-Gäste gestoßen waren ­– zwei live gesungene Nummern von Conchita Wurst, die Österreich im Mai beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertreten wird.

Starqueen of Heaven gewählt

Im Anschluss fand als letzter offizieller Programmpunkt auf der Hauptbühne die traditionelle Wahl zur “Starqueen of Heaven” statt. Dabei dürfen sich die zehn kreativsten Kostümierungen dem gesamten Publikum präsentieren, werden von einer Promi-Jury bewertet und erhalten wertvolle Preise von den Partnern des Rosenballs.

Am Heaven Floor hosted by 42Below brachte neben den Heaven Residents Herb! und Gerald van der Hint der internationale Star-DJ Steven Redant aus Barcelona die Menge zum Brodeln – Redant mixt unter anderem für Größen wie Lady Gaga, Katy Perry, und liebt das Wiener Publikum genauso wie ihn das Publikum liebt.

Der 23. Rosenball war dem verstorbenen Rounder-Girl Lynne Kieran gewidmet.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 8. Bezirk
  • Das war der schrille Rosenball 2014 im Wiener Palais Auersperg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen