AA

Das war der Mai 2011

Für Entsetzen sorgt am 10. Mai ein grausamer Mord an eine 38-Jährige Serbin in der Stadt Salzburg.
Für Entsetzen sorgt am 10. Mai ein grausamer Mord an eine 38-Jährige Serbin in der Stadt Salzburg. ©APA/Gindl
Der Wonnemonat Mai war 2011 von traditionellen Maibaumfesten, einem tragischen Mord und einem Wintereinbruch geprägt.
Der Mai 2011 in Bildern

Am 4. Mai beendet der türkische Staatspräsident Abdullah Gül seinen Staatsbesuch in Österreich mit Sightseeing in Salzburg.

Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs kommen am 5. Mai in Leogang zwei Menschen ums Leben. Das Flugzeug stürzt direkt auf die Gleise der Westbahnstrecke.

Bei einer Rottweilerattacke wird einem vierjährigen Mädchen am 7.Mai aus Wals-Siezenheim ein Teil der Kopfhaut heruntergerissen. Das Mädchen wird notoperiert.

Ein Warmluft-Ballon reißt sich am 8. Mai in Linz los. Der Ballon ist im Rahmen eines Projekts von einem Studenten der Linzer Kunstuni gebaut worden. Drei Eurofighter des Bundesheeres steigen auf und begleiten den “Zeppelin”, der bis nach Slowenien treibt.

„Maibaum steht!“ heißt es am 8.Mai auf der Festwiese vor der Stiegl-Brauwelt. Bei strahlendem Sonnenschein kommen rund 5000 Besucher um beim bereits zur Tradition gewordenen Stiegl-Maibaum-Fest dabei zu sein.

Mord vor dem Elmo-Kino: Am 10. Mai wird eine 38-jährige Serbin in der Stadt Salzburg von einem Mann erstochen. Der Mörder ist bis heute nicht gefasst worden.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg Nord kommt am 11. Mai der Lenker eines Kleinlastwagens ums Leben. Sein Kleinlaster wird von einem Lkw regelrecht zerquetscht.

Zu einem Großbrand kommt es am 10.Mai auf einem Bauernhof in Dienten. Dabei verenden vier Kühe, der Landwirt wird verletzt. 127 Feuerwehrleute versuchen das Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus zu verhindern.

Ein spektakulärer Unfall ereignet sich am 13. Mai in Ebenau (Tennengau): Nach einem missglückten Überholmanöver kommt es zu einer Kollision zweier Fahrzeuge, ein Pkw überschlägt sich und kommt am Dach zum Liegen.

Bereits zum 8. Mal findet am 15.Mai  der AMREF-Marathon in der Salzburger Altstadt statt. Mit knapp 6000 Läufern ist das Teilnehmerfeld so groß wie noch nie.

Der Salzburger Wirt Michael Friesacher sorgt am 18. Mai für einen kleinen Skandal. In seinem Gasthof in Anif deklariert er die Gartenlaube der “Friesacher Einkehr” als Rauchverbotszone. Die zuständige Behörde, die Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung, hält die Vorgehensweise des Gastronomen für “nicht gesetzeskonform”.

In der Neutorstraße in der Stadt Salzburg kommt es am 21. Mai zu einem spektakulären Verkehrsunfall: Zwei Pkw krachen ineinander, einer davon schleudert in die Auslage eines Supermarktes. Der Pkw-Lenker wird unbestimmten Grades verletzt.

Der Vespaclub Flachgau (VCF) veranstaltet am 22.Mai seine mittlerweile schon legendäre Roller-Weihe am Gelände der Trumer Privatbrauerei in Obertrum. Die Rollerweihe des VCF zählt mittlerweile zu den größten Vespa-Treffen Österreichs, hunderte Teilnehmer kommen um ihre flotten Roller zu präsentieren.

Zwei Personen werden am 26. Mai in Salzburg Liefering durch Schüsse aus einem Luftdruckgewehr verletzt. Die Polizei kann die Schützen kurz darauf festnehmen. Ihr Motiv: Langeweile.

Schnee bis in die Täler gibt es am 28. Mai (!) im Salzburger Pongau. Nach heißen Temperaturen verabschiedete sich der Sommer mit Blitz, Donner und heftigen Schneefällen und holt somit den Winter kurz ins Land.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Das war der Mai 2011
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen