AA

Das war der Dornbirner Christkindlemarkt 2018

©DTSM/Matthias Rhomberg
Von Freitag, 23. November bis Sonntag, 23. Dezember erstrahlte die Dornbiner Innenstadt in weihnachtlichem Glanz.

Dornbirn. Ausgewählte Kunsthandwerker, ein umfangreiches Kinderprogramm, verschiedene Leckereien sowie musikalische Unterhaltung machten den Besuch in der Dornbirner Innenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Auf rund 125 m² wurde ein Paradies für große und kleine Kinder geschaffen, in dem gebastelt, gebacken, gemalt, gelesen und gespielt wurde. Einmal die Woche hieß es „sing mit“, wenn in der Bastelstube Weihnachtslieder gesungen wurden. Neben tollen Highlights, wie Auftritte von Ingrid Hofer mit Teddy Eddy, Clown Pompo, dem Nikolaus, Monika Hehle oder dem ganz kleinen Zirkus, wurde den neu errichteten Outdoorspiele aus Holz viel Aufmerksamkeit geschenkt. Außerdem sorgte die lebende Krippe beim Pfarrhof, rechts neben der Kirche mit Esel und Schafen für strahlende Kinderaugen. Für die ganz Kleinen befand sich in der Europapassage ein nostalgisches Karussell und ein Zügle. Der Eislaufplatz unter freiem Himmel begeisterte nicht nur die Jüngsten sondern auch Junggebliebene.

Highlight für Groß und Klein

Ein besonderes Highlight dieses Jahr war die Pferdekutschfahrt. Der Weg führte jeden Samstag und Sonntag von 13.30 bis 16 Uhr durch die Dornbirner Innenstadt. Ob romantisch zu zweit oder mit Kind und Kegel, dieses Erlebnis brachte große und kleine Herzen zum schlagen. Und all das kostenlos. Ob weihnachtliche Dekorationen, Geschenke für den Weihnachtsabend oder ausgewählte Besonderheiten, in Dornbirn gingen fast alle Wünsche ans Christkind in Erfüllung. Der Kunsthandwerkerpark vor dem Stadtmuseum bot zahlreichen Kunsthandwerkern die Möglichkeit, ihre handgefertigten Unikate an die Frau und den Mann zu bringen. Der wöchentliche Wechsel der Aussteller überraschte den Besucher immer wieder aufs Neue. Auch am Marktplatz fanden sich allerhand Händler mit besonderer Ware rund um Weihnachten und das Christkind.

Weihnachtsleckerein 

Neben Klassikern wie Maroni, Keksen, Lebkuchen und gebrannten Mandeln, wurden auch italienische Feinkost und Süßigkeiten, Waffeln und Apfelküchle angeboten. Nicht nur Feines zum mit nach Hause nehmen oder verschenken, sondern auch der Hunger vor Ort wurde von den zahlreichen Gastronomen gestillt. Ob Raclette-Brötle, Schupfnudeln, Chili sin Carne, Burger oder Würste, auf dem Dornbirner Christkindlemarkt kam jeder Besucher auf seine Kosten. Selbstverständlich durfte ein heißer Glühmost, Glühwein oder Kinderpunsch in der kalten Jahreszeit nicht fehlen.

Musikalische Untermalung 

Musikalisch wurde den Besuchern einiges geboten. Im Kunsthandwerkspark beim Stadtmuseum und auf dem Marktplatz vor der Kirche St. Martin gaben von Donnerstag bis Samstag, jeweils um 18 und um 19 Uhr Chöre, Blaskapellen und Musikgruppen ihr Repertoire zum Besten. Neben traditionell weihnachtlichen Auftritten lieferten Bands wie dabado, Kurzfristig, Falke & Eule, Cookiejar, RoadGuys und das Christof Waibel Trio feinste Livemusik in den Abendstunden.

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Das war der Dornbirner Christkindlemarkt 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen