AA

Das "Spiel der Könige" an der Emser VS Markt

Cyris Helmut (l.) mit seinen Schützlingen beim Schulschach.
Cyris Helmut (l.) mit seinen Schützlingen beim Schulschach. ©TF
Schulschach an der VS Markt

Hohenems. Für 14 Erst- und Zweitklässler ist seit diesem Herbst jeden Dienstagnachmittag Konzentration angesagt, denn dann steht für jeweils zwei Unterrichtsstunden Schach auf dem Stundenplan.
Helmut Cyris bringt schon zum zweiten Mal lernwilligen Volksschülern Schritt für Schritt die Grundzüge des königlichen Spiels bei. Ohne Bezahlung, denn dem Nachwuchsbetreuer des Schachklubs Hohenems liegt sowohl das Schachspiel als auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen.

Und die Erfolge seiner Schützlinge können sich sehen lassen: Nach zahlreichen Spitzenplätzen bei österreichischen Meisterschaften und internationalen Turnieren in den letzten Jahren durch den starken Nachwuchs des erfolgreichsten Schachklubs im Ländle fuhren Leon und Patrick Nussbaumer kürzlich einen Doppelsieg für den SK Hohenems beim Rallyeturnier in Bregenz ein, und Kai Medwed gewann das Jugendturnier bei den 66. Rheintalischen Einzelmeisterschaften.
Bis zu solch tollen Erfolgen ist es aber ein harter, steiniger Weg. Talente müssen gezielt und individuell gefördert – und zuerst einmal entdeckt – werden. Eine Möglichkeit dazu bietet Schulschach, wo die Volksschüler nach und nach in die Grundregeln des “Spiels der Könige” eingeführt werden. Helmut Cyris geht dabei nach der Stappenmethode vor, bei der die Kinder auf individueller Basis gefördert werden. Suchbilder werden zur Auflockerung eingesetzt, dienen der Konzentration und schärfen den Blick.
Der Jugendcoach hofft so, Nachfolger für seine erfolgreiche Schulmannschaft zu finden, die nach dem überraschenden Vlbg. Meistertitel 2007 im vergangenen Schuljahr sogar österreichischer Meister bei den Volksschulen im Schulschach wurde.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Das "Spiel der Könige" an der Emser VS Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen