AA

Das sind die Minister unter ÖVP-FPÖ

©Regierungsmitglieder …VP, FP… mit ZustŠndigkeiten GRAFIK 1068-17, 88 x 150 mm
Am Montag wird die neue Bundesregierung unter ÖVP-FPÖ angelobt. Der Frauenanteil steigt von zuletzt 26,7 auf 37,5 Prozent (inklusive Staatssekretäre). Hier sehen Sie alle Minister im Überblick.
Das Regierungsprogramm im Detail
Präsentation des Koalitionspakts

In der neuen Regierung schickt die ÖVP allerdings wesentlich mehr Frauen ins Rennen als die FPÖ: Die Blauen bringen es auf 28,6 Prozent, mit zwei Frauen im siebenköpfigen Team. In der neunköpfigen ÖVP-Riege finden sich hingegen drei Ministerinnen und eine Staatssekretärin – das sind 44,4 Prozent.

Der neue Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat auch besonders Augenmerk auf den Frauenanteil gelegt – gab es in der vorigen Regierung nach dem Wechsel Johanna Mikl-Leitners nach Niederösterreich doch nur mehr eine Ministerin. Die SPÖ steuerte zwei Ministerinnen und eine Staatssekretärin bei, und so waren vier der zuletzt 15 Regierungsmitglieder weiblich.

Frauenquote im Regierungsteam gestiegen

Jetzt spricht man in der ÖVP sogar von “50 Prozent” Frauenanteil in Kurz’ Team – wobei man den Kanzler selbst weglässt. Denn er drückt als Mann die Quote auf 44,4 Prozent. Geht man streng nach Gesetz wird die Frauenquote noch niedriger: Denn dann werden Staatssekretäre nicht als Regierungsmitglieder gezählt – und somit kommt die ÖVP (die eine Staatssekretärin hat) auf nur 37,5 Prozent sowie das Kabinett Kurz I gesamt auf 35,7.

Den bisher höchsten Frauenanteil gab es nach der vorigen schwarz-blauen Phase: Das Kabinett Gusenbauers – in der Neuauflage von Rot-Schwarz ab 2007 – brachte es auf 40 Prozent inkl. Staatssekretärinnen. Kanzler Schüssel hatte davor die Latte schon höher gelegt: Mit sieben weiblichen von 18 Köpfen kam sein zweites Kabinett auf 39 Prozent. Genauso hoch fiel der Frauenanteil im ersten Regierungsteam von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) ab 2008 aus.

Das Regieruingsteam unter Schwarz-Blau: Die Minister im Überblick

16 Personen werden künftig am großen Tisch im Ministerrat Platz nehmen: Bundeskanzler Sebastian Kurz, sieben Minister und eine Staatssekretärin auf ÖVP-Seite – und ein Staatssekretär sowie sechs Minister inklusive Vizekanzler Heinz-Christian Strache auf FPÖ-Seite. Das einzige Regierungsmitglied aus der vorigen Periode ist Kurz, der zuletzt Außenminister in der Großen Koalition war.

Regierungsmitglieder …VP, FP… mit ZustŠndigkeiten GRAFIK 1268-17, 88 x 162 mm
Regierungsmitglieder …VP, FP… mit ZustŠndigkeiten GRAFIK 1268-17, 88 x 162 mm ©Regierungsmitglieder …VP, FP… mit ZustŠndigkeiten GRAFIK 1268-17, 88 x 162 mm
  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Das sind die Minister unter ÖVP-FPÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen