AA

Das Pfingstwochenende soll Wolken und Föhn bringen

©VOL.AT/Steurer
Samstag wird wettertechnisch der schlechteste der drei Pfingst-Feiertage.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Laut der Wetterprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) soll das Wetter am Pfingstwochenende wie folgt aussehen:

Jetzt auf VOL.AT lesen

Der Samstag wird kühl

Am Vormittag liegen meist noch dichte Wolken über dem Ländle, aus denen es aber nur gelegentlich leicht regnen kann. Ab Mittag verläuft der Tag überall trocken und es lockert zunehmend auf, die Sonne kommt immer häufiger zum Vorschein. Es bleibt deutlich kühler als am Vortag.

Tiefstwerte: 9 bis 13 Grad, Höchstwerte: 18 bis 22 Grad.

Sonntag: warm, aber Regengefahr

Es wird föhnig und am Vormittag überwiegend sonnig mit nur hohen, meist dünnen Wolkenfeldern. Ab Mittag werden die Wolken dichter, zudem wachsen Quellwolken in den Himmel und ab dem mittleren Nachmittag sind einzelne Regenschauer und Gewitter wahrscheinlich.

Tiefstwerte: 7 bis 12 Grad, Höchstwerte: 23 bis 27 Grad.

Der Montag gleicht dem Sonntag

Der Föhneinfluss wird stärker, der Südwind lebt in den klassischen Föhntälern kräftig auf. Dazu wird es sommerlich warm und recht sonnig mit hohen Wolkenfeldern und Quellwolken im Tagesverlauf. Gegen Abend können sich zwar nur einzelne, aber mitunter heftige Wärmegewitter entwickeln.

Tiefstwerte: 10 bis 15 Grad, Höchstwerte: 23 bis 28 Grad.

(Red. und ZAMG)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Das Pfingstwochenende soll Wolken und Föhn bringen