AA

Das ist die "Stromsparendste WG" Wiens

Der Pokal für die "Stromsparendste Wohngemeinschaft" wandert in den 9. Bezirk. Nach einem dreimonatigen „Wattbewerb“ – powered by Wien Energie Power Generation – konnte sich die MonsterWG gegen die WG Frauenheimgasse durchsetzen und u.a. ein Jahr Gratis-Strom gewinnen.

Insgesamt 28 WGs meldeten sich beim „Wattbewerb“ an. Doch nur zwei Teams schafften es in das Finale und wurden am 22. März 2011 beim Energie-Erlebnis-Tag im Wien Energie-Haus vorgestellt: Die Finalisten “MonsterWG” und “WG Frauenheimgasse” mit jeweils vier BewohnerInnen wurden bereits vorab für den Einzug in das Finale mit Stromspar-Packages und Galaxy Tabs belohnt. Plus: Zur Freude aller WG-BewohnerInnen landeten diverse Putzpläne für die gesamte Dauer des Wattbewerbs im Altpapier. Denn die Erledigung von Staubsaugen, Böden wischen und ähnlich lästiger Aufgaben wurden von Energiecomfort gesponsert. Zusätzlich bereitete Ströck Brot den WGs drei Mal wöchentlich frisches Frühstuck vor.

Derartig gut versorgt lieferten sich die „Monster“ und die „Frauenheimer“ eine spektakuläre Stromsparschlacht. Sechs Competitions mussten bestritten werden: Getestet wurde, ob die Jungs und Mädels in Sachen Energiesparen richtige Leuchten sind. Ihre Kochkünste (mit besonderem Augenmerk auf die Verwendung ökologisch wertvoller Zutaten und einer energiesparenden Zubereitung) wurden auf Herz und Nieren geprüft. Sogar ihre filmischen Künste mussten sie in einem Video zum Thema Energiespartipps unter Beweis stellen. – Und all das unter den Argusaugen der Power Generation Facebook-Community. Diese wurden dazu aufgerufen, neben einer Fachjury, die „grünen Talente“ der WGs zu bewerten.

Strahlende Sieger

Doch am Ende eines lustigen „Wattbewerbs“ kann es nur eine strahlende Sieger-WG geben. Die Monster bewiesen am Ende eines langen Duells die größeren Energiereserven. Denn beim alles entscheidenden Solar-Quiz kam es zu einem Gleichstand, der mittels einer Schätzfrage beseitigt werden musste. Die Monster-WG ist nach der Übergabe der Gewinn-Schecks beinahe sprachlos: „Wir können es noch gar nicht glauben! Immerhin waren wir lange im Rückstand. Wir haben schon gar nicht mehr an den Sieg geglaubt, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Dass wir jetzt gewonnen haben, ist ein Wahnsinn! Jetzt können wir uns nicht nur einen neuen Kühlschrank leisten, sondern auch ein neues Backrohr!“

Power to the Next Generation

„Die Initiative „Power Generation” wurde ins Leben gerufen, um jungen Erwachsenen mit Events, Angeboten und Szene-Aktivitäten das Thema Energie und Energiebewusstsein näher zu bringen. Die kreativen, originellen und cleveren Einsendungen bei den Aufgaben in der ‚Stromspar-WG‘ zeigen, dass dieser Ansatz funktioniert“, so Mag. Alexandra Radl, Leiterin Wien Energie-Marktkommunikation über die Hintergründe der Aktion.

Weitere Informationen unter www.facebook.com/PowerGeneration.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Das ist die "Stromsparendste WG" Wiens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen