AA

Das Feuerwerk ist abgeschossen - wohin mit den Überresten?

Vorsicht, Gefahr! Funktionsfähige Raketen erst nach Vorbehandlung zum Abfall!
Vorsicht, Gefahr! Funktionsfähige Raketen erst nach Vorbehandlung zum Abfall! ©Bilderbox
Silvester ist vorbei und das Feuerwerk abgeschossen. Nun geht es ans Zusammenräumen der Raketen-Reste. Wohin aber dann mit den Überresten?

„Die nach Abbrennen der Feuerwerksartikel verbliebenen Reste dürfen in die Restabfalltonne“, informiert Dr. Walter Galehr vom städtischen AbfallService. „Sind aber Feuerwerkskörper zu entsorgen, die nicht gezündet haben und noch funktionsfähig sind, werden sie wegen der möglichen Explosionsgefahr als gefährlicher Abfall eingestuft!“

Feuerwerkskörper (Kategorie 1 & 2) in Wasser legen

Bei geringen Restmengen an noch funktionsfähigen Feuerwerkskörpern der Kategorien 1 und 2 könne man sich dennoch (vorsichtig) selbst helfen: die Feuerwerkskörper müssen dazu erst in einer stabilen Plastiktasche für mehrere Stunden in Wasser eingelegt werden, wobei zuvor die Führungsstangen behutsam abgebrochen werden sollten. Das Wasser verbleibt im Sack, die Luft wird herausgedrückt, der Plastiksack verknotet. So bleiben die Feuerwerkskörper feucht und können ihre Funktionsfähigkeit nicht wieder erlangen. Der Sack kann dann – am besten in einem zweiten Plastiksack verknotet – zum Restabfall gegeben werden.

Achtung bei noch funktionsfähigen Feuerwerkskörper

Noch funktionsfähige Feuerwerkskörper nehmen aber auch die Dienststellen der Sicherheitswache entgegen. Die hier abgegebenen Feuerwerkskörper werden von Sprengstoffexperten sicher entsorgt. Achtung: AbfallService, Salzburger Abfallbeseitigung und Feuerwehr sind dafür NICHT zuständig!

Was steckt in den bunten Hüllen?

Feuerwerksartikel werden in Kategorien eingeteilt. Feuerwerksartikel der Kategorie 1 (Kleinstfeuerwerke) sind kleinere bengalische Feuer und Wunderkerzen, Knallerbsen und Tischfeuerwerke. Zur Kategorie 2 (Kleinfeuerwerke) zählen u. a. Feuerwerksbatterien, Fontänen, Knallkörper und Raketen.

Bestandteile für Feuerwerkskörper sind Papier, Karton, Holz, Kunststoff oder auch Metall. Sie enthalten neben inerten Materialien wie Ton und Tonerde je nach Artikel Treibladungen, Verzögerungs- und Ausstoßladungen, Effektfüllungen für Knall-, Pfeif- und Leuchteffekte sowie Bindemittel und Zusatzstoffe.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Das Feuerwerk ist abgeschossen - wohin mit den Überresten?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen