AA

Das Donauinselfest 2013 wurde offiziell eröffnet

Michael Häupl eröffnete am Freitagabend das Donauinselfest 2013.
Michael Häupl eröffnete am Freitagabend das Donauinselfest 2013. ©APA
Um 18 Uhr wurde das Wiener Donauinselfest via Videobotschaft von Bürgermeister Michael Häupl offiziell eröffnet. Mit den Worten "Eine tolle Geschichte" und "Ich wünsche euch viel Spaß" kann der dreitägige Musikmarathon beginnen.
So wird das Wetter
Die Torte wurde angeschnitten
Alle Bilder und Videos
Das gesamte Programm
Torte zum 30. Jubiläum
Die Bühnen im Überblick

Das Stadtoberhaupt verfolgte seine Videoansprache live an Ort und Stelle auf der Arbeitsweltinsel, gemeinsam mit seinen Parteikollegen Bundeskanzler Werner Faymann und Sozialminister Rudolf Hundstorfer. Die SPÖ Wien ist Veranstalterin des Festes.

Torte und Sonnenschein am DIF 2013

Häupl war bereits seit dem Nachmittag auf dem Festgelände unterwegs und hatte mit Faymann Geburtstagstorten anlässlich des Inselfest-Jubiläums angeschnitten. Die Stücke fanden freudige Abnehmer, obwohl dies das Stadtoberhaupt anfangs bezweifelte: “Heute ist es so heiß, wer isst da schon eine Torte?”

Das Wetter wartete auch am späten Nachmittag mit sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein auf. “Es ist perfekt”, freute sich eine Donauinselfest-Sprecherin. Die Zahl der Besucher nahm gegen Abend stetig zu: “Wir haben einen hervorragenden Besucherzustrom. Die Insel ist voll.”

Fun & Action auf der Insel

Beim jüngeren Festpublikum war vor allem die Action & Fun-Insel beliebt. Dort tummelten sich Jugendliche, Biker zeigen spektakuläre Sprünge, für Wagemutige gab es den Bag Jump. Dabei handelt es sich um einen zehn Meter hoher Turm, von dem man sich auf ein überdimensionales Luftkissen stürzt. Heuer neu ist ein Hochseilklettergarten, wo in zehn Metern Höhe ein 40 Meter langer Parcours überwunden werden muss.

Musikalische Highlights am Donauinselfest

Als Highlights des Auftakttages werden am späteren Abend Amy Macdonald und die Sportfreunde Stiller auf der von Ö3 programmierten Festbühne auftreten. Erste, hartgesottene Fans harrten der Stars bereits seit Mittag – und hatten ob ihrer Mühe auch einen Platz in der ersten Reihe ergattert.

Alle Informationen zur Anreise, dem Programm, den Bühnen und mehr finden Sie in unserem Special zum Donauinselfest 2013.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das Donauinselfest 2013 wurde offiziell eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen