AA

Darmkrebs: Vorarlberg-Lösung gesucht

Die Verhandlungen über eine flächendeckende Einführung der Darmspiegelung als wesentliche Vorsorge-Untersuchung sind gescheitert - GKK und Ärztekammer suchen nach Vorarlberg-Lösung.

GKK wie Ärztekammer sind sich einig: die Darmspiegelung ist die wirksamste Methode zur Früherkennung von Darmkrebs. Sie ist für Frauen und Männer ab 50 Jahren regelmäßig vorgesehen, so der ORF.

In Vorarlberg bekommen zwischen 170 und 200 Menschen jedes Jahr die Diagnose Darmkrebs. Gut die Hälfte der Patienten verliert allerdings des Kampf gegen die Krankheit.

Dabei könnten die Vorstufen des Karzinoms – so genannte Polypen – in mehr als 90 Prozent der Fälle leicht entfernt werden, erklärt Alois Lang, Krebsspezialist am Krankenhaus Feldkirch.

“Die meisten Formen von Darmkrebs entstehen langsam über Jahre. In einer Dickdarmspiegelung sieht man diese Vorstufen, die können noch während der Untersuchung abgetragen werden und somit wird die Krebserkrankung verhindert”, sagt Alois Lang.

Die Früherkennung erspart nicht nur das enorme menschliche Leid – es könnten auch erhebliche Kosten eingespart werden, sagt GKK-Obmann Manfred Brunner.

Die medikamentöse Therapie für Darmkrebs ist sehr teuer. Man muss mit rund 190.000 Euro pro Patient rechnen, sagt Brunner.

“Wenn es gelingt, dass man tatsächlich bis zu 20 Neuerkrankungen pro Jahr durch die Vorsorgeuntersuchung vermeiden kann, dann bringt das allein aus finanzieller Sicht eine Einsparung von 3,8 Millionen Euro”, sagt Manfred Brunner.

Nun wird an einer speziellen Vorarlberg-Lösung gearbeitet. Ein Vorschlag wurde im Zuge der neuen Landes-Gesundheits-Plattform bereits eingereicht.

Noch ist nicht fixiert, wann die Verhandlungen aufgenommen werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Darmkrebs: Vorarlberg-Lösung gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen