AA

"Damit nicht der Atem ausgeht"

Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule Feldkirch haben im Messepark in Dornbirn über das Thema "Lungengesundheit" informiert. Auch Gesundheitslandesrat Christian Bernhard stattete dem Infostand einen Besuch ab. Er lobte sowohl die Aktion als auch das Engagement der angehenden Diplompflegerinnen und -pfleger.


Im Rahmen des Unterrichtes über chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) haben sich Schülerinnen und Schüler des Diplomlehrganges 2012 unter der Leitung von Katja Hornung und Dieter Morscher nach Abschluss des ersten Jahres in einer Projektarbeit des Themas “Früherkennung von Lungenerkrankungen” angenommen und diese an zwei Halbtagen in den Einkaufszentren Zimbapark in Bludenz und Messepark in Dornbirn praktisch umgesetzt. In Informations- und Aufklärungsgesprächen wurde Interessierten die Thematik nahegebracht und mit einfach durchzuführenden Untersuchungen konnte ein erster Lungen-Check gemacht werden. Durch eine angebotene Peakflowmetrie wurde die Lungenelastizität gemessen. Ergänzt mit einer Messung des Kohlenmonoxid-Gehaltes und der Sauerstoffsättigung können so auf einfache Weise mögliche Veränderungen in der Lunge festgestellt werden.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: +43 (0) 5574/511-20137
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

+43 (0) 664/62 55 668
+43 (0) 664/62 55 667

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0019 2013-09-25/08:50

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • "Damit nicht der Atem ausgeht"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen