AA

Dänemark verzichtet auf Covid-Pass - mit 10. September fallen alle Corona-Maßnahmen

Dänemark: Am 10. September sollen alle Corona-Einschränkungen wegfallen.
Dänemark: Am 10. September sollen alle Corona-Einschränkungen wegfallen. ©AP
In Dänemark wird ab sofort in den meisten öffentlichen Einrichtungen keine Vorlage eines Covid-Passes verlangt. Am 10. September sollen dann alle Corona-Einschränkungen wegfallen.

Künftig ist der Corona-Pass nur noch bei größeren Veranstaltungen und in Nachtklubs notwendig, die in der Nacht zum Mittwoch erstmals wieder öffneten. In Bars, Cafés, Restaurants, Fitnessstudios und Friseursalons muss kein Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines negativen PCR-Tests mehr erbracht werden.

Dänemark verzichtet auf Corona-Pass

Der Nachweis in Form einer App oder in Papierform war im März eingeführt worden, als mit einer ersten Lockerung der Corona-Maßnahmen die Zoos des Landes wieder öffneten. Es sei ein "etwas besonderer Tag", sagte der Restaurantbesitzer Eric Poezevara in Kopenhagen. Der Abschied vom Coronapass werde ihm nicht schwerfallen, aber seine Einführung im März habe ihm gefallen, weil es "der Anfang der Hoffnung" auf eine Überwindung der Corona-Epidemie gewesen sei.

72 Prozent in Dänemark geimpft - Mit 10. September fallen Corona-Einschränkungen

Dänemark hatte den Coronapass als erstes Land eingeführt. In dem skandinavischen Land sind fast 72 Prozent der 5,8 Millionen Einwohner gegen das Coronavirus geimpft. Die Pflicht zum Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde schon Mitte August abgeschafft. Am 10. September sollen alle Corona-Einschränkungen wegfallen.

Reisende, die nach Dänemark kommen wollen, müssen immer noch einen Impfnachweis oder ein negatives PCR-Testergebnis vorlegen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Dänemark verzichtet auf Covid-Pass - mit 10. September fallen alle Corona-Maßnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen