AA

D: Neue Skandalfotos der Bundeswehr

Der Skandal um deutsche Bundeswehr-Fotos in Afghanistan weitet sich aus: Deutsche Soldaten sollen 2002 mit einem afghanischen Buben eine Hinrichtung gestellt und fotografiert haben.

Das berichtet die „Berliner Morgenpost“ (Sonntagsausgabe). Die Zeitung beruft sich auf die Aussagen eines Berliner Unteroffiziers, der damals als Mitglied einer Versorgungseinheit in Afghanistan gewesen sei.

Er berichtete dem Blatt, wie ein Soldat während einer Patrouillenfahrt in Kabul einen kleinen Buben zu sich gerufen, ihn in den Schwitzkasten genommen und ihm eine geladene Waffe an den Kopf gedrückt habe. Vier bis fünf Soldaten hätten mit ihren Digitalkameras Bilder gemacht.

„Der Bub hatte unglaubliche Angst, bis er bemerkt hat, dass er nicht wirklich erschossen wird“, berichtete der Unteroffizier dem Blatt weiter. Bis auf eine Ausnahme hätten sich die Soldaten über die Scheinhinrichtung amüsiert. Hinterher sei dem Buben ein Dollar „als Lohn“ in die Hand gedrückt worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • D: Neue Skandalfotos der Bundeswehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen