AA

Costa Rica: Krankl will gewinnen

Teamchef Hans Krankl gibt für das freundschaftliche Länderspiel am Mittwoch gegen Costa Rica im Wiener Happel-Stadion einen Sieg als Devise aus.

Zwar seien die Mittelamerikaner weit über Österreich zu stellen, so Krankl. Doch: „Wir wollen gewinnen und so werden wir auch unser Spiel anlegen.“ Costa Rica scheint in der aktuellen FIFA-Weltrangliste an 17., Österreich hingegen nur an 55. Stelle auf.

Seit Sonntag Abend hat Hans Krankl im Wiener Hotel Vienna Danube seine 18 einberufenen Teamspieler für das Länderspiel um sich versammelt. Zuletzt hatte der ÖFB-Teamchef noch vier Änderungen vornehmen müssen: Für Stranzl, Cerny, Dollinger und Kollmann wurden Kovacevic, Katzer, Glieder und Haas nachnominiert. Am Montag absolvierten die Elitekicker eine erste leichte Trainingseinheit.

Mit Glieder holte der Teamchef einen Routinier mit „Ablaufdatum“ in den Kader zurück. Nach der Absage Dollingers habe er sofort an Glieder gedacht. „Er hat eine mörderisch gute Einstellung. Vielleicht kann er uns am Mittwoch und dann auch in den nächsten Spielen helfen.“ Doch mit seinen 34 Jahren ist Edi sicher kein Thema für die Zukunft, schränkte der Teamchef ein.

Bereits 8.800 Karten verkauft

Vom Gegner weiß Krankl freilich weniger. Er hofft, dass die am Montag Abend ankommenden Mittelamerikaner die dem ÖFB versprochenen Video-Bänder mit im Gepäck haben. Der Teamchef möchte, dass seine Schützlinge dort anschließen, wo sie zuletzt gegen Weißrussland (5:0- Sieg in Innsbruck) aufgehört haben. Ein Erfolg wäre gut fürs Prestige und die schweren Spiele in der EM-Qualifikation in den Niederlanden und gegen Tschechien.

Für das Länderspiel hat der ÖFB bisher 8.800 Karten im Vorverkauf abgesetzt. Tickets sind am Montag und Dienstag von 10 bis 18 Uhr an der Kassa neun der Prater-Arena sowie am Spieltag, an dem ab 9 Uhr alle Kassen staffelweise geöffnet werden.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Costa Rica: Krankl will gewinnen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.