AA

Corona-Gipfel: Entscheidung über Aus der Gratistests

Corona-Gipfel könnte über Zukunft der Gratis-Tests entscheiden.
Corona-Gipfel könnte über Zukunft der Gratis-Tests entscheiden. ©APA
Bei dem für Mittwoch angesetzten Corona-Gipfel zwischen Bund und Ländern könnte über das Ende der Gratis-Coronatests entschieden werden.
Nehammer für Ende der Gratis-Tests
Corona-Gipfel am Mittwoch

Zuletzt hat sich Bundeskanzler Karl Nehammer am Rande eines Schweiz-Besuchs für ein Ende ausgesprochen. Wann dies sein könnte, ist aber Verhandlungssache. Entscheidend könnte auch der Standpunkt des Krisenstabes Gecko sein, dessen schriftliche Expertise beim Corona-Gipfel erwartet wird. Und auch weitere Lockerungen könnten beschlossen werden.

Beratungen zur Corona-Teststrategie in Österreich

Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hatte zuletzt Beratungen zur Teststrategie in Aussicht gestellt. Derzeit beschäftige man sich intensiv mit deren Evaluierung und Überarbeitung, sagte er. Beim Bund-Länder-Gipfel soll nun das weitere Vorgehen besprochen werden. In den Bundesländern ist die Haltung gegenüber den Gratis-Tests divers. So sprach sich etwa Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) für deren Ende aus, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verteidigte hingegen die Strategie.

Gratis-Tests, Öffnungsschritte und Corona-Lage

Ein gewichtiges Wort dürfte am Mittwoch das Beratungsgremium Gecko sprechen. Laut APA-Informationen hat das Bundeskanzleramt zum Einholen der Expertise einen Fragenkatalog an die dort vertretenen Expertinnen und Experten übermittelt. Die Antworten sollen beim Gipfel als Grundlage für diverse Entscheidungen dienen. Dabei geht es nicht nur um die Tests, sondern auch um etwaige weitere Öffnungsschritte, die für den 19. Februar in Aussicht gestellt wurden.

Unterdessen äußern sich mehrere Mitglieder von Gecko skeptisch gegenüber der Aufhebung der Maskenpflicht am Sitzplatz an den Schulen. Rotkreuz-Bundesrettungskommandant Gerry Foitik schrieb etwa auf Twitter, dass er sich nicht dafür ausgesprochen habe. Als "gelinde, günstige und effektive Mittel" zur Vermeidung von Infektionen empfehle er, Masken bis Ostern in Innenräumen zu verwenden. Auch der Virologe Andreas Bergthaler und der Simulationsforscher Niki Popper teilten auf Twitter mit, dass sie die Maßnahme nicht befürwortet hätten.

Schützenhöfer will Vorschläge für kostenpflichtige Tests

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) steht weiterhin zur Impfpflicht, wie er bei einer Befragung durch die FPÖ am Dienstag im Landtag sagte. Auch für die mögliche Kostenpflichtigkeit von Covid-Tests sprach er sich wieder einmal aus, der Krisenstab Gecko könnte nach einem Auftrag der Bundesregierung entsprechende Vorschläge machen.

Pressekonferenz nach dem Corona-Gipfel in Wien

Stattfinden soll der Gipfel am Mittwoch nach der Ministerrats-Sitzung am Vormittag. Wie gewohnt will die Regierung gemeinsam mit der Gecko-Spitze danach die Öffentlichkeit in einer Pressekonferenz informieren.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Gipfel: Entscheidung über Aus der Gratistests
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen