AA

Corona-Cluster in Wien: Drei Schulen geschlossen

Coronavirus-Fälle: In Wien wurden drei Volksschulen und vier Kindergärten geschlossen.
Coronavirus-Fälle: In Wien wurden drei Volksschulen und vier Kindergärten geschlossen. ©APA/AFP
Die Coronavirus-Infektionszahlen in Wien steigen. Das ist allerdings nicht nur auf die steigenden Testzahlen zurückzuführen. Auch in den Schulen und Kindergärten der Stadt sind vermehrte Cluster aufgetreten.
539 Neuinfektionen am Donnerstag

Zwar ist die Zahl der täglichen Corona-Testungen in Wien in den vergangenen Wochen noch einmal massiv in die Höhe geschraubt worden, aber nicht nur daher rührt die steigende Zahl der neuen Fälle: "Es ist so, dass sich die Infektion wieder verstärkt verbreitet", sagte der Sprecher des Krisenstabes der APA.

Drei Volksschulen und vier Kindergärten in Wien gesperrt

Mittlerweile macht sich dies auch in den Bildungseinrichtungen bemerkbar. Derzeit sind drei Volksschulen und vier Kindergärten aufgrund erhöhten Infektionsgeschehens geschlossen. Neben der Volksschule in Hietzing sind nun auch Schulen in Penzing und Währing betroffen, bestätigte ein Krisenstab-Sprecher entsprechende Medienberichte von "Wien heute" und "Heute". In der Volksschule in Penzing wurden im Zuge des Screenings neun positive Fälle unter dem Lehrpersonal und Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern entdeckt. Aufgrund des erhöhten Infektionsgeschehens wurde die Einrichtung behördlich geschlossen.

Volksschule in Wien-Währing nach Coronafällen geschlossen

Von sich aus hat eine Volksschule in Währing beschlossen, Kinder und Lehrerinnen bzw. Lehrer nach Hause ins Distance-Learning zu schicken. Dort wurden ebenfalls im Zuge eines Screenings fünf infizierte Pädagoginnen und Pädagogen - allesamt asymptomatisch - entdeckt.

16 Infektionen in Volksschule in Hietzing

In der Volksschule in Hietzing sind laut Krisenstab-Sprecher unterdessen keine weiteren Fälle hinzu gekommen. Insgesamt wurden dort 16 Coronavirus-Infektionen - vier beim Lehrpersonal und zwölf bei den Schülern - nachgewiesen. Die Schule wurde behördlich geschlossen und die Kinder bzw. das Lehrpersonal ins Homeschooling geschickt.

Auch vier Kindergärten in Wien wegen Coronafällen geschlossen

Behördlich geschlossen sind nun auch vier Kindergärten, die sich in den Bezirken Simmering, Donaustadt, Leopoldstadt und Margareten befinden. Auch hier gab es laut Krisenstab "ein erhöhtes Infektionsgeschehen". Neben Kindern, Pädagoginnen und Pädagogen sind teilweise auch Eltern erkrankt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Cluster in Wien: Drei Schulen geschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen