AA

Consumer Electronics Show in Las Vegas

Mit einer Fülle von elektronischen Neuheiten startete die Branche der Unterhaltungselektronik diese Woche in Las Vegas ins neue Jahr.  

Mobile und internetfähige Geräte werden vom 7. bis 10. Jänner einer der Schwerpunkte auf der Consumer Electronics Show (CES) sein. So wollen Hersteller wie Hewlett-Packard, Asus und Lenovo neue Notebook-Modelle auf die Messe mitbringen. Aber auch Mobiltelefone und Smartphones, die sich wie das iPhone von Apple über ein berührungsempfindliches Display bedienen lassen, werden erwartet.

Neben Design und Multimedia-Tauglichkeit wie bei Lenovos neuer Modellreihe „IdeaPad“ stehen bei den Laptops auch ultrakleine Geräte wie der „EeePC“ von Asus im Mittelpunkt. Der taiwanesische Hersteller hatte das DIN A5 große Leichtgewicht inklusive eines Pakets auf Linux basierender Anwendungen erstmals im vergangenen November vorgestellt und wird aller Voraussicht nach neue Modelle mit in die US-Wüstenstadt bringen.

Der weltgrößte Chiphersteller Intel will dafür sorgen, dass die kleinen und handlichen Geräte unterwegs auch die erforderliche Leistung bringen. Es wird erwartet, dass Intel-Chef Paul Otellini neue optimierte und gleichzeitig stromsparende Prozessoren für Notebooks auf Basis der 45-Nanometer-Technologie vorstellen wird. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Otellini zudem einen Partner für die Entwicklung einer neuen Plattform für neuartige mobile Geräte bekanntgeben wird.

Den Startschuss für die CES hat nach alter Tradition Bill Gates mit seiner Eröffnungsrede am Sonntagabend gegeben – allerdings zum letzten Mal. Der Microsoft-Mitgründer will sich in diesem Jahr wie angekündigt vollständig aus dem Software-Konzern zurückziehen und sich künftig ausschließlich über die „Bill & Melinda Gates Foundation“ wohltätigen Zwecken widmen.

Die CES gilt als wichtigste Messe für Produkte der Unterhaltungselektronik in den USA. Bill Gates hatte sie einst als „Epizentrum“ der Branche bezeichnet. Veranstaltet wird die CES vom amerikanischen Branchenverband Consumer Electronics Association (CEA), der nach eigenen Angaben mehr als 2.100 Industrieunternehmen vertritt. Heute nimmt die Messe, die 1967 als kleine, überschaubare Veranstaltung in New York begann, mit Präsentationen und Veranstaltungen großer und kleiner Unternehmen einen großen Teil der Wüstenstadt Las Vegas in Beschlag. Zuletzt zählten die Veranstalter 2.700 Aussteller und 140.000 Besucher.


Panasonic stellt weltweit größten Plasma-Fernseher vor

Microsoft will Alltagsleben jenseits des PC durchdringen

Yahoo! öffnet Mobilplattform für Googles Handy-Software

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Consumer Electronics Show in Las Vegas
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen