Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Conchita Wurst vertritt Österreich mit "Rise like a Phoenix" beim ESC 2014

Conchita Wurst zeigt im Video zu "Rise like a Phoenix" viel Haut.
Conchita Wurst zeigt im Video zu "Rise like a Phoenix" viel Haut. ©ORF/Thomas Ramstorfer
Am Dienstag wurde Österreichs Beitrag für den Eurovision Song Contest (ESC) 2014 in Kopenhagen erstmals präsentiert. "Rise like a Phoenix" heißt der Song, mit dem der ORF Conchita Wurst ins Rennen schickt.
Facebook-Gruppe gegen Conchita
Bilder vom Videodreh

Wie berichtet wird Österreich heuer von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest vertreten. Im Oktober 2013 habe man sich, so der ORF in einer Aussendung am Dienstag, auf die Suche nach “dem perfekten Song” begeben. Mehrere Hundert Vorschläge habe es gegeben, viele davon stammten von Künstlern, die in der Vergangenheit schon Erfolge beim ESC für sich verbuchen konnten. “Zeitlos” und “glamourös” sei der Song, den man schließlich ausgewählt habe: “Rise like a Phoemix” lautet der Titel.

Österreichs Beitrag beim Song Contest

Dass es heuer in Österreich keinen Vorentscheid gibt, ist auf wenig Begeisterung gestoßen. Eine Facebook-Gruppe hat versucht, dagegen vorzugehen, der Protest wurde jedoch ignoriert.

Über “Rise like a Phoenix”

Musik und Text des Songs stammen vom internationalen Autorenteam Charly Mason, Joey Patulka, Ali Zuckowski und Julian Maas. Mehrfach Gold und Platin ausgezeichnet schrieben sie in verschiedenen Konstellationen unter anderem Songs für Christina Stürmer, erfolgreiche deutsche Acts wie Adel Tawil und Sarah Connor und internationale Größen wie Blue und Ashley Tisdale.

„‘Rise like a Phoenix‘ ist ein epischer Song, der an beste James Bond-Zeiten erinnert, und dessen Text eine Ermutigung ist, so zu sein wie man ist, niemals aufzugeben und das man aus jeder schweren Zeit nur noch stärker hervorgeht. Daher passt der Song unserer Ansicht nach perfekt zum „Song Contest“ und zu Conchita Wurst. Der „Song Contest“ ist für uns ein ganz besonderer Wettbewerb, da nirgendwo anders Songs so unterschiedlicher Künstler aus unterschiedlichen Kulturen präsentiert werden und der Wettbewerb ein Spiegel der großen Vielfalt ist, die wir in Europa haben. Deswegen sind wir stolz mit unserem Song unseren Teil dazu beitragen zu können“, so die Autoren.

 

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Conchita Wurst vertritt Österreich mit "Rise like a Phoenix" beim ESC 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen