AA

Conchita Wurst feierte mit Fans am Ballhausplatz - Faymann: "Danke auch für dieses Image"

Ehrenvoller Empfang und lobende Worte für Conchita Wurst.
Ehrenvoller Empfang und lobende Worte für Conchita Wurst. ©APA
Die "Queen of Austria" beim österreichischen Bundeskanzler: Eine Woche nach ihrem spektakulären Sieg beim Eurovision Song Contest ist Conchita Wurst am Sonntag vor ihrem großen Gratiskonzert am Ballhausplatz von Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) empfangen worden. Anschließend gab es ein umjubeltes Gratis-Konzert der bärtigen Diva.
Wurst beim Bundeskanzler & Konzert am Ballhausplatz
"Schöner Tag für Österreich"
Strache gratuliert
Conchita: "Gern Geschehen"

“Es ist uns eine ganz große Ehre”, unterstrich der Regierungschef in einer kurzen Ansprache vor dem offiziellen Empfang. Als Bundeskanzler habe er ja oft die Gelegenheit, jemandem Danke zu sagen – der heutige Moment sei aber doch etwas Besonderes: “Auf das, was Sie beim Song Contest erreicht haben, sind die Österreicherinnen und Österreicher stolz.”

Dabei gehe es nicht nur um die künstlerische Leistung, sondern auch um die Message, die Conchita Wurst im Ausland vermittle: “Eine Botschaft, die heißt: Toleranz, eine Botschaft, die heißt: Liebe, Lebensfreude.” Entsprechend bleibe ihm klar zu sagen: “Danke auch für dieses Image, diese Ausstrahlung, diese Worte.”

Rosen für Conchita Wurst gestreut

Auch Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) streute der ESC-Triumphantin Rosen. Er sei jetzt beim Filmfestival in Cannes gewesen, und dennoch: “Sie glauben nicht, worauf ich am meisten angesprochen wurde…” Tags zuvor hatte Ostermayer sich noch gegen den Vorwurf der Vereinnahmung vonseiten der ÖVP verteidigt.

“Der Neid ist ein Hund”, sagte er der Tageszeitung “Österreich”. ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka hatte Bundeskanzler Faymann (SPÖ) davor gewarnt, “als Trittbrettfahrer unterwegs” zu sein.

“Österreich glaub an Zukunft mit Fortschritt”

Conchita Wurst selbst widmete ihren Sieg nochmals jenen Menschen, die an eine Zukunft mit Fortschritt glauben. “Und ich bin überzeugt, dass Österreich zu diesen Ländern gehört.” Insofern ehre es sie, den Sieg nach Hause gebracht zu haben.

Conchita Wurst wird übrigens als nächstes beim Wiener Life Ball performen.

Wurst feierte mit Fans am Ballhausplatz

Mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt seit dem Triumph beim Eurovision Song Contest hat sich Conchita Wurst am frühen Sonntagabend bei ihren Fans bedankt: Beim großen Gratiskonzert am Ballhausplatz vor dem Bundeskanzleramt hatten sich laut Polizeiangaben “knapp 10.000” Fans und Freunde versammelt, um der ESC-Queen zu danken und zu lauschen.

Zu ihrem Programm aus Covernummern und natürlich ihrem gleich zweimal vorgetragenen Siegerlied “Rise Like A Phoenix” lachte die Sonne über der Menge. Dabei versicherte die bärtige Diva, mit Hochdruck an ihrem ersten Album zu arbeiten: “Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag.” Klar sei in jedem Falle eines: “Ich gebe Gas.”

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Conchita Wurst feierte mit Fans am Ballhausplatz - Faymann: "Danke auch für dieses Image"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen