AA

Comeback ungewiss

Das Comeback von Janica Kostelic wird sich aus gesundheitlichen Gründen weiter verzögern. Die dreifache Olympiasiegerin hat schwere Probleme mit der Schilddrüse.

Die 21-jährige Weltcup-Gesamtsiegerin der vergangenen Saison, die nach insgesamt vier Operationen im rechten Knie innerhalb von nur sieben Monaten eine Rückkehr für Ende Dezember in Lienz avisiert hatte, klagt nun über Probleme mit ihrer Schilddrüse. Laut kroatischen Medienberichten vom Mittwoch ist es derzeit völlig unklar, wann Kostelic wieder Skilaufen kann.

Kostelic hatte sich Dienstagabend an der Uni-Klinik in Zagreb einer endokrinologischen Untersuchung unterzogen. Der Zustand ihrer Schilddrüse habe sich verschlechtert und ihr wurde dringend empfohlen, zu pausieren. “Janica hat Probleme mit ihrer Schilddrüse und wir wissen nicht, wann sie wieder Skilaufen kann”, bestätigte Dienstagabend der kroatische Alpinchef Vedran Pavlek.

Dr. Zeljko Sucur, der Vertrauensarzt der Familie Kostelic und zugleich auch medizinischer Leiter des kroatischen Nationalteams, meinte gar, dass Janica ihrer Gesundheit schwer schaden könnte, wenn sie wie geplant in knapp eineinhalb Monaten wieder mit dem Skilaufen beginnen sollte. “Die Tests zeigen, dass sie schwer krank ist und sie für eine Behandlung ein bis eineinhalb Jahre benötigt”, wird Sucur zitiert.

Erstmals seien die Schilddrüsenprobleme im vergangenen September in Zermatt aufgetreten. Erste endokrinologische Tests hatten ein hormonelles Ungleichgewicht ergeben, dessen Ursache freilich unklar ist. Kroatische Medien spekulieren damit, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit den Operationen in relativ kurzer Zeit zu sehen ist. Die vergangenen beiden Eingriffe waren vom Vorarlberger Sportarzt Dr. Christian Schenk vorgenommen worden.

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • Comeback ungewiss
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.