AA

Citybike Wien: Rekordnutzung im Sommer 2013

Im Sommer 2013 soll es eine Rekord-Nutzung der City Bikes gegeben haben.
Im Sommer 2013 soll es eine Rekord-Nutzung der City Bikes gegeben haben. ©Gewista
Das Citybike Wien wird von Jahr zu Jahr von immer mehr Menschen genutzt. Zurzeit sind das mehr als 450.000 angemeldete Nutzer, die jährlich über eine dreiviertel Million Fahrten mit den Citybikes absolvieren, heißt es von Seiten der Betreiber. Diesen Sommer soll zudem eine neue Rekordmarke erreicht worden sein.
Immer mehr Radfahrer in Wien

279 Fahrten sollen allein im Monat Juli zurückgelegt worden sein, so die Gewiste am Dienstag. Nach einer 25% Gesamtsteigerung im Vorjahr (2011/2012) sollen in diesem Juli 129.279 Fahrten gewesen sein, laut Gewista einer Steigerung von 45% im Vergleich zum selben Nutzungszeitraum des Jahres 2012 und somit ein neuer Rekord für das Citybike.

Gewista-CEO Karl Javurek: “Das Citybike Wien feierte dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen und es mich besonders, dass wir mit rund 130.000 Fahrten in nur einem Monat einen neuen Rekord einfahren konnten.”

Wiener nutzen häufig das Citybike

Ein weiterer Ausbau auf rund 120 Standorte mit über 1500 Citybikes bis zum Frühjahr 2014 ist zudem geplant.

“Mit den heuer bereits neun neu eröffneten Standorten konnten wir das Angebot an Citybikestationen ausweiten”, so Hans-Erich Dechant, Leiter von Citybike Wien. “Das Citybike Wien-Netz umfasst zur Zeit 111 Stationen mit insgesamt 2.750 Boxen und 1.300 Fahrrädern. Aktuell arbeiten wir am weiteren Ausbau in den westlichen Innenbezirken und den Anschlüssen an neue Universitätsgebäude wie zum Beispiel der Wirtschaftsuniversität.”

Mehr Infos rund ums Fahrradfahren in Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Citybike Wien: Rekordnutzung im Sommer 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen