AA

Christbäume entsorgen in Wien: Der Weg zu den Sammelstellen der MA 48

Letzte Ruhestätte für wiener Christbäume: die MA 48-Sammelstellen
Letzte Ruhestätte für wiener Christbäume: die MA 48-Sammelstellen ©APA (Sujet)
Alle Jahre wieder wirbt die MA 48 mit dem Slogan "Ohne Lametta wäre netter!" für die richtige Entsorgung der Christbäume. Bis zum 18. Jänner 2014 steht den Wienerinnen und Wienern ein bewährtes Service zur Verfügung: Dieses Jahr gibt es wienweit insgesamt 504 eigens eingerichtete temporäre Christbaumsammelstellen.
Weihnachtsmüllentsorgung: Tipps
Müllberge zu Weihnachten

Zusätzlich gibt es 19 Mistplätze für die Entsorgung der Christbäume nach dem Weihnachtsfest. Die Christbaumsammelstellen stehen – mit Ausnahme des 1. Bezirks – im Zeitraum vom 27. Dezember bis zum 18. Jänner zur Verfügung.

MA 48-Sammelstellen in der City erst nach Silvester

Die Sammelstellen für die Christbäume im 1. Bezirk werden aufgrund des Silvesterpfades erst im neuen Jahr eingerichtet. Darüber hinaus nimmt die MA 48 Weihnachtsbäume, die ausgedient haben, auf allen 19 Wiener Mistplätzen (ganzjährig geöffnet Montag bis Samstag, jeweils von 07.00 bis 18.00 Uhr) entgegen.

Christbäume entsorgen: Beitrag zum Klimaschutz

Die Sammelstellen für die Christbäume werden von der Wiener Bevölkerung sehr gut angenommen. In den letzten Jahren werden jährlich rund 600 Tonnen Christbäume abgegeben, dies entspricht in etwa 135.000 Stk. Die abgeschmückten Christbäume werden in einem Biomassekraftwerk zu klimaneutraler Energie in Form von Fernwärme verwertet.

Mit der in Wien gesammelten Menge an Christbäumen und der daraus produzierten Fernwärme von rund 1.700 MWh könnten umgerechnet rund 3.000 Wiener Wohnungen im Winter einen Monat lang mit Fernwärme versorgt werden. Zusätzlich dazu werden rund 800 Tonnen CO2 eingespart. Wichtig: Die Bäume bitte von allen Resten des Schmucks (Haken, Lametta, etc.) befreien, da dies störend für die Verwertungsanlage ist!

Der Weg zur nächsten Christbaum-Sammelstelle

Wie jedes Jahr gibt es die nötigen Infos zu den Christbaumsammelstellen am Misttelefon (01/546 48), auf der Homepage der MA 48, sowie im Online- Stadtplan der Stadt Wien.

Nach Eingabe der Adresse erscheinen sofort die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts. Durch Klicken des Christbaum-Icons wird die jeweilige Adresse angezeigt.

Das kann die 48er App

Die 48er – App – mit mittlerweile 11.500 NutzerInnen – bietet eine weitere Möglichkeit ganz bequem mit wenigen Handgriffen den nächsten Entsorgungsort für Christbäume zu finden: Hier werden die Sammelstellen im Menüpunkt Stadtplan über den Filter “Christbaumsammelstellen” im Stadtplan angezeigt. Die kürzeste Route vom Heimatort wird auf Wunsch ebenfalls berechnet. “Die 48er” App ist für Android Smartphones (ab Version 2.2 oder höher) und iOS-Handys (ab Version 4.0 oder neuer) programmiert. Die Anwendung ist sowohl im App-Store (iOS – Version) als auch in Google-Play (Android-Version) abrufbar. Einfach in der jeweiligen Suchfunktion “die 48er” eintippen und los geht es zur Gratis-App.

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Christbäume entsorgen in Wien: Der Weg zu den Sammelstellen der MA 48
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen