AA

Chinas Staatschef kommt zum G-8-Gipfel

Chinas Staatschef und Parteichef Hu Jintao wird zum Gipfel der G-8-Staaten Anfang Juni nach Frankreich reisen, um sich mit den Führern der G-8-Staaten zu treffen.

China wird zum Gipfel der G-8-Staaten Anfang Juni nach Frankreich reisen, wie eine Sprecherin des Außenministeriums heute, Donnerstag, mitteilte. Der französische Premierminister Jean-Pierre Raffarin hatte Staats- und Parteichef Hu Jintao bei seinem Besuch in Peking eingeladen. Nach Angaben der französischen Regierung soll Hu nicht an den offiziellen Gipfelberatungen teilnehmen, aber am Rande des Treffens mit den Führern der anderen Staaten zusammenkommen.

Den G-8 gehören die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Italien, Japan und seit einiger Zeit auch Russland als Vollmitglied an. Auch Russland war einige Jahre nur zu den Beratungen am Rande des Gipfels eingeladen worden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Chinas Staatschef kommt zum G-8-Gipfel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.