AA

CETA - Handelspakt von EU und Kanada unterzeichnet

Tusk, Trudeau und Juncker vor der Unterzeichnung des CETA-Handelsabkommens.
Tusk, Trudeau und Juncker vor der Unterzeichnung des CETA-Handelsabkommens. ©APA/AFP
Das lange umstrittene europäisch-kanadische Freihandelsabkommen CETA ist unterzeichnet. Spitzenvertreter beider Seiten unterschrieben die Dokumente am Sonntag in Brüssel. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau war zur Unterzeichnung nach Brüssel gereist.

Das bis zuletzt umstrittene Freihandelsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada ist unterzeichnet. Spitzenvertreter beider Seiten besiegelten am Sonntag in Brüssel mit ihren Unterschriften den Abschluss von rund siebenjährigen Verhandlungen. “Ende gut, alles gut”, kommentierte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zum Empfang des kanadischen Premierministers Justin Trudeau in Brüssel.

EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sprach von einem guten Tag für die Europäische Union und für Kanada und sagte, CETA werde Standard für alle künftigen Abkommen sein. Nach dem tagelangen Drama um das CETA-Veto aus der belgischen Wallonie zeigten sich alle Beteiligten erleichtert, dass das Abkommen mit dreitägiger Verzögerung doch noch unterzeichnet werden konnte.

Der kanadische Premierminister Trudeau, EU-Ratspräsident Donald Tusk, EU-Kommissionspräsident Juncker sowie der slowakische Regierungschef Robert Fico setzten bei einer Zeremonie in Brüssel ihre Unterschriften unter das Abkommen. Ursprünglich war die Unterzeichnung bereits für Donnerstag vorgesehen, doch hatte der Widerstand der belgischen Region Wallonie Nachverhandlungen erforderlich gemacht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • CETA - Handelspakt von EU und Kanada unterzeichnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen