AA

CD-Tipp: Toni Mahoni - "Allet is eins"

Nassforsch klug wie Element of Crime, einsam wie Rio Reiser: Toni Mahoni ist Berliner und hält damit auch nicht hinterm Berg. Und das ist gut so. Zu hören auf "Allet is eins". [Mit Video]

Zugegeben, ganz neu sind die Songs nicht. Bereits 2006 wurde “Allet is eins” übers Internet feilgeboten. 2008 findet offenbar ein zweiter Anlauf statt. Das macht auch nix, wahrscheinlich kennt noch nicht die ganze Welt Toni Mahoni. Der ist: erfolgreicher Podcaster (www.spreeblick.com), Berliner und mittlerweile Kult.

In seinen Kurzvideos griff er schon mit Begeisterung zur Gitarre, die CD glänzt nun mit 16 Nummern die musikalisch weniger rustikal, sondern zurückhaltend blues-ig daher kommen. Thematisch spannt Mahoni den Bogen vom Nikotin in der Zigarette bis zur knallharten Globalisierungskritik. Bei Mahoni und auf berlinerisch klingt das dann so: “Men kleener Bäcker macht bald zu und schuld daran bist du, weil du niemals bei ihm kofst, weil ihr nur in die Supermärkte lofts”. Mahoni nimmt sich nicht so ernst wie Rio Reiser, und kommt ohne Weltschmerz aus. Ein Quentchen Melancholie genügt ihm. Oft sind es die kleinen Dinge des Lebens, auf die sein Blick fällt. Wohltuend wie Element of Crime. Nur eben solo, mehr Kiez. Berliner eben.

Wer Mahoni einmal live auf der Bühne erleben will, kann das heuer noch bei insgesamt 16 Terminen – in Deutschland. Und nur dort. Schade eigentlich.

Salzburg24 vergibt 7 von 10 Schrippen und Stullen! (st)

Toni Mahoni – “Allet is eins (live)”

Toni Mahonis Blog
Toni Mahoni@Myspace

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • CD-Tipp: Toni Mahoni - "Allet is eins"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen