AA

Causa Strache: Steckt Jan Böhmermann hinter dem Video?

Satiriker Jan Böhmermann wusste von dem Video.
Satiriker Jan Böhmermann wusste von dem Video. ©AP
Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann hat schon im April die Affäre rund um die am Freitag bekannt gewordenen Aussagen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zu verdeckten Parteienfinanzierung und die Vergabe von Staatsaufträgen angedeutet.

In einer Video-Botschaft zur heurigen Verleihung der Romy-Akademiepreise im April machte Jan Böhmermann entsprechende Anspielungen, was freilich als Satire rezipiert wurde.

In der am 11. April an die Gäste gerichteten Botschaft sagte der Satiriker, er könne “heute leider nicht persönlich in der für mich als Deutscher natürlich besonders positiv historisch aufgeladenen Wiener Hofburg anwesend sein”.

In russischer Oligarchenvilla

Und weiter: “Während Sie jetzt gerade die Gala genießen, Sekt trinken, feine Schnittchen essen, und charmant versuchen, Gernot Blümel nicht spüren zu lassen, wie sehr Sie ihn verachten (…) hänge ich gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchenvilla auf Ibiza herum – und verhandle darüber, ob und wie ich die Kronen Zeitung übernehmen kann und die Meinungsmache in Österreich an mich reißen kann.”

Aber darüber dürfe er “leider noch nicht reden”, so Böhmermann weiter. “Darum sage ich einfach nur: Danke, Danke, Danke”. Zum Abschluss richtete Böhmermann noch einen Wahlaufruf an die Gäste: “Alle, denen Europa am Herzen liegt, wählen am 26. Mai – Und alle, die finden, dass die österreichische Bundesregierung einen guten Job macht, gehen bitte erst am 27. Mai wählen.”

Am heutigen Freitag – nach Bekanntwerden der Causa Strache – postete Böhmermann auf seinem Twitter-Channel dann kommentarlos ein Youtube-Video der Vengaboys. Titel: “We’re Going to Ibiza!”

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Causa Strache: Steckt Jan Böhmermann hinter dem Video?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen