AA

Causa Kampusch: Polizist ab Montag wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht

Wiederaufgerollt werden Details des Falls Natascha Kampusch
Wiederaufgerollt werden Details des Falls Natascha Kampusch ©APA
Im Wiener Straflandesgericht beginnt am Montag der Prozess gegen einen Polizisten, der illegal in einer niederösterreichischen Volksschule "ermittelt" haben soll. Laut Anklage wollte der Beamte im Bezirk Mödling an die DNA eines Mädchens gelangen, um zu überprüfen, ob es sich dabei um die leibliche Tochter von Natascha Kampusch handelt.
Fotos von Kampusch
Prozess steht bevor
Mehr zum Amtsmissbrauch
Polizist belastet andere
Zur Mehrtäter-Theorie
Gerüchte um Kampusch

Nun wird ihm Amtsmissbrauch vorgeworfen. Ausgelöst dürften die inkriminierten Vorgänge Kontakte des 63-jährigen Beamten zum pensionierten Präsidenten des Obersten Gerichtshofs (OGH), Johann Rzeszut, haben.

Polizist glaubt an heimliche Schwangerschaft

Rzeszut war Mitglied einer vom Innenministerium eingesetzten Evaluierungskommission, die behördlichen Versäumnissen im Entführungsfall Kampusch nachgehen sollte. Dabei sorgte er für Irritationen, indem er in diversen Medien immer wieder die Theorie anzweifelte, Wolfgang Priklopil sei ein Einzeltäter gewesen, und Natascha Kampusch unterstellte, diese habe eine Schwangerschaft verheimlicht.

DNA von “Kampusch-Tochter” gesucht

Zumindest von letzterem dürfte Rzeszut den Polizisten überzeugt haben. Dieser ging – “versorgt mit den Vermutungen Rzeszuts”, wie in der Anklage zu lesen ist – dem Verdacht nach. Sein Vorhaben, sich die DNA des Mädchens zu schaffen, flog allerdings auf, der Beamte wurde im Februar 2012 vom Dienst suspendiert. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelte eingehend, aus möglichen Befangenheitsgründen wurde die Verhandlung nach Wien delegiert.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Kampusch: Polizist ab Montag wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen