AA

Causa Aliyev: Übergriffe in der U-Haft angezeigt

In der U-Haft soll es zu Übergriffen auf Aliyev gekommen sein.
In der U-Haft soll es zu Übergriffen auf Aliyev gekommen sein. ©APA
Rakhat Aliyev, der frühere Vizegeheimdienstchef Kasachstans und Ex-Botschafter in Österreich, sitzt in Wien wegen Mordverdachts in U-Haft. Es soll laut seines Anwalts Manfred Ainedter zu Übergriffen durch Mithäftlinge gekommen sein.
U-Haft wurde verlängert
In Wien festgenommen

Ainedter zeigte laut einer Aussendung der Wiener Wochenzeitung “Der Falter” vom Dienstag Erpressungen und Diebstähle an.

Ist Aliyev Opfer von Übergriffen geworden?

Auf die Beschwerde habe die Anstaltsleitung reagiert. Sie habe Strafanzeige erstattet und per Weisung Aliyev in einen geschlossenen Zwei-Mann-Haftraum verlegt. Trotz der Reaktion übt “Der Falter” Kritik: “Offenbar können selbst die prominentesten Insassen nicht ausreichend geschützt werden.” Über den Fall wird die Wochenzeitung in ihrer am Mittwoch erscheinenden Ausgabe berichten.

Vorwürfe werden geprüft

Ob die von Aliyev erhobenen Vorwürfe gegen seine Mithäftlinge der Wahrheit entsprechen oder nicht, kann der stellvertretende Leiter der Medienstelle in der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl, nach eigenen Angaben derzeit nicht sagen. “Das wird jetzt alles geprüft”, so Prechtl auf Nachfrage der APA.

Man wisse, um wen es sich bei dem Insassen handle und schaue sich “die Sache genau” an, erklärte Prechtl weiter. Weder sei Aliyev verletzt, noch besonders gefährdet aus Sicht der Vollzugsdirektion. Es ginge um Dinge, die zum Alltag in Gefängnissen gehörten. Aufgrund der Darstellungen Aliyevs habe man bereits “Maßnahmen” zu dessen Sicherheit ergriffen, für alle weiteren Schritte müsse man die Prüfung durch die Justiz abwarten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Aliyev: Übergriffe in der U-Haft angezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen