AA

Causa Aliyev: Ermittlungen gegen Ex-Kanzler Gusenbauer eingestellt

Die Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Alfred Gusenbauer.
Die Wiener Staatsanwaltschaft ermittelt nicht mehr gegen Alfred Gusenbauer. ©APA
Medienberichten zufolge hat die Wiener Staatsanwaltschaft in der Causa Aliyev die Ermittlungen gegen Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer eingestellt. Gusenbauer selbst gab sich gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" über das "sonderbare Rechtsverständnis hierzulande verwundert".
Wiener Anwalt macht Druck
Rakhat Shoraz weist Vorwürfe zurück

Alfred Gusenbauer stand nach einer Anzeige eines kasachischen Geschäftsmannes unter dem Verdacht, das kasachische Regime mit vertraulichen Dokumenten im Fall Aliyev (Alijew) versorgt zu haben. Der frühere österreichische Regierungschef hatte aber von Anfang an von bösartigen Verleumdungen gesprochen.

Ermittlungen gegen Alfred Gusenbauer

Zur “TT” sagte Gusenbauer, es sei über ein Jahr von der Staatsanwaltschaft ermittelt worden. Er selbst sei aber “kein einziges Mal” befragt worden. Und: “Obwohl die Beamten des Bundesamtes zur Korruptionsbekämpfung vor Monaten erklärten, dass sich aus der Anzeige keine strafbare Handlung ableiten lässt, wurde von der Staatsanwaltschaft trotzdem weiter ermittelt.” Als “normunterworfener Bürger” müsse man wohl “Geschäftsschädigung und mediale Vorverurteilung” zur Kenntnis nehmen.”

Über die Causa Aliyev

Die Ermittlungen gegen den Ex-Kanzler wurden in den Medien im Zusammenhang mit Gusenbauers Tätigkeit in Kasachstan gesehen. Er gehört zu einer Gruppe aus prominenten Ex-Politikern (darunter Tony Blair), die den kasachischen Präsidenten beraten. Rachat Aliyev (heute Shoraz) wiederum war mit der Tochter des Langzeitpräsidenten Nursultan Nasarbajew verheiratet. Aliyev wurde in Kasachstan in Abwesenheit wegen Mordes verurteilt. Österreich verweigerte die Auslieferung, mittlerweile lebt der Ex-Botschafter in Malta.

Eingestellt wurde nach Angaben der “TT” auch das Verfahren gegen Anwalt Gabriel Lansky. Er vertritt die Hinterbliebenen der beiden Manager, die im Auftrag Aliyevs getötet worden sein sollen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Aliyev: Ermittlungen gegen Ex-Kanzler Gusenbauer eingestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen