AA

Causa Aliyev: Anklage wegen Doppelmord?

Fall Aliyev - Offenbar Anklage wegen Doppelmords geplant
Fall Aliyev - Offenbar Anklage wegen Doppelmords geplant ©APA (Sujet)
In der Causa Aliyev dürfte es nun eine Anklage wegen Doppelmords geben. In einem Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft sei wohl die Mordanklage gegen Aliyev und zwei weitere U-Häftlinge in Wien geplant.
Übergriffe in U-Haft angezeigt
Weitere Kasachen verhaftet
Aliyev festgenommen
Verein “Tagdyr” - eine Tarnung?
U-Haft wieder verlängert

In der Affäre um den kasachischen Ex-Botschafter in Österreich, Rakhat Aliyev, steht eine Anklage wegen Doppelmords offenbar kurz bevor, wie das Ö1-Morgenjournal am Freitag berichtete. Das Morgenjournal berief sich auf eine 14-seitige Stellungnahme der zuständigen Staatsanwältin Bettina Wallner.

Angeblich Anklage wegen Mordes

Laut Ö1 ist in der Stellungnahme der Staatsanwältin von einer erdrückenden Beweislast und einer “geschlossenen Indizienkette, die Aliyev des Mordes an zwei Managern seiner Bank in Kasachstan im Jahr 2007 dringend verdächtig macht”, die Rede. In einem Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft sei wohl die Mordanklage gegen Aliyev und zwei weitere U-Häftlinge in Wien geplant, so Ö1. Von Seiten der Staatsanwaltschaft bestätigte man am Freitag gegenüber der APA die Vorlage eines Vorhabensberichts, wollte aber nichts zu dessen Inhalt sagen.

Aliyev, der den Namen seiner Ehefrau angenommen hat und sich nun Shoraz nennt, sitzt seit Juni in Wien in U-Haft. Er hat die Vorwürfe gegen ihn stets zurückgewiesen und bezeichnet sich als Opfer politischer Verfolgung durch seinen früheren Schwiegervater, den kasachischen Präsidenten Nursultan Nasarbajew, bei dem er in Ungnade gefallen sei.

Die Causa Aliyev

Im Sommer war ein vermeintliches Geständnis Aliyevs, das bei einer beim ehemaligen kasachischen Geheimdienstchef Alnur Mussayev durchgeführten Hausdurchsuchung sichergestellt werden konnte, von einem grafologischen Gutachter als Fälschung enttarnt worden. In dem Dokument wurde der Eindruck erweckt, Aliyev gebe damit seine Beteiligung in die Verschleppung und Beseitigung der Nurbank-Manager zu. Dem Vernehmen nach dürfte Mussayevs Lebensgefährtin die Fälschung angefertigt haben, um von ihrem inhaftierten Partner ab- und den Verdacht primär auf Aliyev zu lenken.

Lesen Sie auch: U-Haft von Aliyev wurde verlängert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Causa Aliyev: Anklage wegen Doppelmord?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen