AA

Carl Philipp von Maldeghem ist neuer Landestheater-Intendant

Salzburg-Stadt - Der neue Intendant des Salzburger Landestheaters heißt Carl Philipp von Maldeghem. Von Maldeghem folgt dem bisherigen Intendanten Peter Dolder ab der Saison 2009/10.

Der neue Intendant des Salzburger Landestheaters heißt Carl Philip von Maldeghem. Das gaben der Vorsitzende des Theaterausschusses, Kulturreferent LHStv. Othmar Raus, und sein Stellvertreter in dieser Funktion, Bürgermeister Heinz Schaden am Montag Abend bei einem Pressegespräch bekannt. Der Theaterausschuss hatte einstimmig diese Entscheidung getroffen. Der 38-jährige Carl Philip von Maldeghem folgt Peter Dolder und wird das Salzburger Landestheater ab der Saison 2009/10 leiten.

Von Maldeghem sei jener Bewerber, der sich letztlich im Auswahlverfahren gegen mehr als 70 andere Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen konnte. “Ich bin überzeugt davon, dass wir mit ihm eine gute Wahl getroffen haben. An seinen Qualifikationen gab es während des gesamten Auswahlverfahrens keinen Zweifel. Er hat einen riesigen Vertrauensvorschuss”, erklärte Raus.

Er freue sich auf seine neue Aufgabe. “Es ist eine Stimmung des Aufbruchs.” Das Landestheater sei ein Ort der Freuden und des künstlerischen sowie gesellschaftlichen Ausdrucks, so der neue Intendant. Das Drei-Phasen-Theater und das Ensembletheater will von Maldeghem beibehalten. Außerdem möchte er eine höhere Zuschauerzahl anlocken, denn die Einnahmen am Landestheater seien in den vergangenen Jahren gesunken und der Kartenverkauf wäre rückgängig gewesen. “Wir können 600.000 bis 750.000 Menschen erreichen.” Die Stadt soll wieder zur Bühne werden, so Carl Philip von Maldeghem.

Carl Philip von Maldeghem wurde am 23. Mai 1969 in Prien am Chiemsee geboren. Er studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Psychologie an der Universität Passau und promovierte in Rechtsphilosophie. Anschließend absolvierte er ein Schauspiel- und Regie-Studium am Straßberg Theatre Institute New York.

Von 1995 bis 1997 war er Presse- und persönlicher Referent von Festspiel-Intendant Gerard Mortier und seit 1997 arbeitete er mit Peter Stein bei den Salzburger Festspielen, bei den Osterfestspielen, bei der Maggio Musicale Fiorentino und in der Staatsoper Wien zusammen. Von 1998 bis 2002 war er Hausregisseur und persönlicher Referent des Badischen Staatstheaters.

Seit 2000 machte Carl Philip von Maldeghem diverse Inszenierungen (u.a. mit Claudio Abbado) in Italien (Ferrara, Parma, Bozen, Neapel) und Deutschland (Aachen, Dortmund, Berlin). Seit 2002 ist er Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart. 2007 erfolgte die Gründung des International Theatre Stuttgart als neue Sparte der Schauspielbühnen in Stuttgart.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Carl Philipp von Maldeghem ist neuer Landestheater-Intendant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen