AA

Cafe Drechsler sperrt wieder auf!

Morgen startet das Wiener Nachtschwärmer-Lokal „Cafe Drechsler“ seinen regulären Betrieb. Seit vergangenem Jahr wurde das Etablissement für 700.000 Euro von einem neuen Betreiber generalsaniert.

Das 1919 eröffnete Lokal hatte im Herbst 2005 geschlossen, nachdem der Besitzer Engelbert Drechsler in Pension gegangen war.

Bereits seit vergangenem Montag lief das Drechsler nun wieder auf Hochtouren – allerdings vorerst im internen Probebetrieb. Ab morgen, Donnerstag, wird es jedoch ab 10.00 Uhr ernst. Dann startet man unprätentiös in die neue Ära – Eröffnungsangebote sind nicht geplant.

Am ersten Tag gibt es das Mittagsmenü zum regulären Preis von 7,20 Euro. Zur Auswahl stehen gebratene Maishendlbrust mit Austernpilzcreme und Schinkenreis oder Erdäpfelsesamstrudel auf Paprikagemüse. Deftigeres findet sich auf der Tageskarte, wo der Gourmet auch zum gebackenen Kalbskopf mit Erdäpfel-Vogerlsalat greifen kann. Kredenzt wird auf einem eigens designten Lilien-Porzellan, das von Gästen gegen Bezahlung mit nach Hause genommen werden kann.

Neben der Kulinarik erwartet den Besucher ein generalsaniertes Drechsler, das den Stil des Vorgängers behutsam weiterentwickelt hat. „Alles was sinnvoll und charakteristisch für das Cafe war, blieb erhalten“, so Gesellschafter Manfred Stallmajer im APA-Gespräch. Die alte Küche gehörte nicht dazu – sie wurde zum Hinterzimmer umgebaut.

Teil der alten Innenvertäfelung wurde dagegen abgenommen und restauriert. Auch kam bei den Renovierungsarbeiten eine Deckenbemalung unter der Tapete zum Vorschein, die noch aus der Gründerzeit stammt und nun teils freigelegt ist. Stühle und Tische wurden ebenfalls einer Frischzellenkur unterzogen.

Für das Innendesign zeichnet der Brite Sir Terence Conran verantwortlich, der bereits das Interieur des Hotels „Das Triest“ entwarf. Er hat dem renovierten Mobiliar neue Kugellampen hinzugefügt und auch die Toiletten präsentieren sich im neuen Gewand.

Das ob seiner nächtlichen Öffnungszeiten bei Nachtschwärmer einst beliebte Cafe wird in Zukunft sogar 23 Stunden offen halten. Man erwarte deshalb bereits in der Eröffnungsnacht zahlreiche Gäste, die nach dem Opernball auf einen Absacker ins Drechsler schauen, so Stallmajer. Zwischen 2.00 und 3.00 Uhr wird allerdings gesperrt – dann rückt die Putzschicht an.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Cafe Drechsler sperrt wieder auf!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen