Cafe Drechsler sperrt am 4. Juni zu - Bezirksvorstehung wundert sich

Weder Schanigarten noch Innenraum des Cafe Drechslers haben im Sommer geöffnet.
Weder Schanigarten noch Innenraum des Cafe Drechslers haben im Sommer geöffnet. ©Cafe Drechsler
Im Sommer sperrt das Cafe Drechsler für drei Monate zu. Unfreiwillig, hieß es am Donnerstag, denn ein großer Schanigarten wurde nicht bewilligt. Die Bezirksvorstehung sieht das anders und ist erstaunt über den drastischen Schritt der Betreiber.
Cafe Drechsler sperrt zu

Die Bezirksvorsteherin von Mariahilf, Renate Kaufmann, hat sich am Donnerstag über die dreimonatige Sommerpause für das Cafe Drechsler erstaunt gezeigt.Die Vorgangsweise der Geschäftsführung könne nicht nachvollzogen werden, befand sie in einer Aussendung. Sie betonte, dass die Einrichtung eines größeren Schanigartens – wie vom Lokal gewünscht – nicht möglich gewesen sei. Das liege am knappen Parkplatzangebot im Bezirk, wie sie versicherte.

Bezirksvorstehung genehmigte zweiten Gastgarten

Das Cafe Drechsler betreibt laut Bezirk einen 7,60 Meter langen Schanigarten an der Linken Wienzeile, und zwar am Gehsteig. Zusätzlich gestand der Bezirk der Geschäftsführung einen Schanigarten in der Parkspur der Giradigasse in der Länge eines Autos zu. “Darauf verzichtete jedoch die Geschäftsführung”, berichtete Kaufmann. Der zweite Gastgarten hätte im Juli und im August eingerichtet werden dürfen.

 Cafe Drechsler soll nicht bevorzugt werden

Die vom Lokal gewünschte Vergrößerung des Schanigartens im Straßenraum wäre gegenüber allen anderen 316 Gastronomiebetrieben in Mariahilf unfair, die mit demselben Anliegen an den Bezirk herantreten würden, versicherte Kaufmann. Der öffentliche Raum sei heiß begehrt. Aufgrund der Stellplatzsituation sei es nicht möglich, einen Schanigarten länger als die zwei Monate bzw. größer als im Ausmaß eines Parkplatzes zu bewilligen. Sie kritisierte zudem, dass der Betrieb nun Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit schicke.

Das Cafe Drechsler (6., Linke Wienzeile 22) schließt voraussichtlich vom 4. Juni bis zum 3. September 2012. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Cafe Drechsler sperrt am 4. Juni zu - Bezirksvorstehung wundert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen