AA

Buttersäure-Attentäter nach Attacken auf Tierschützer wieder auf freiem Fuß

Bei dieser Demo im Zuge des Jägerballs schlug der Buttersäure-Attentäter zu
Bei dieser Demo im Zuge des Jägerballs schlug der Buttersäure-Attentäter zu ©VIENNA.AT/Alessandra Rametta Mayerhofer
Jener nach Angaben der Polizei "amtsbekannter" Mann, der am Montag nach einem Buttersäure-Angriff auf Tierschützer in Wien in Haft genommen worden war, ist nach seiner Einvernahme am Dienstag wieder entlassen worden. Der "Verein gegen Tierfabriken" reagierte verständnislos.
Tierschützer-Demo in Wien
Attacke bei Jägerball-Demo
Buttersäure-Attacke in Berlin
Tierschützer schwer verletzt
Attacke auf der MaHü

Einen entsprechenden Bericht auf orf.at bestätigte am Mittwoch die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek. Der Buttersäure-Attentäter soll bereits zum vierten Mal in ähnlicher Weise zugeschlagen haben.

Buttersäure-Attacke im Vorfeld des Jägerballs

Fünf Tierschützer und ein Polizist waren im Rahmen einer Kundgebung des “Vereins gegen Tierfabriken” (VGT) im Umfeld des Jägerballs in der Hofburg durch die Säure-Attacke verletzt worden. Bei dem Beschuldigten wurde auch ein als Taschenlampe getarnter Elektroschocker sichergestellt.

Der Mann hat nach VGT-Angaben bereits den vierten derartigen Anschlag verübt. Die Staatsanwaltschaft sah nun die “Verhältnismäßigkeit der U-Haft” nicht gegeben, da das Delikt vermutlich in die Zuständigkeit des Bezirksgerichts falle, wie Bussek sagte.

VGT berichtet von verletzten Tierschützern

Der VGT erklärte am Mittwoch in einer Aussendung, dass einige Personen nach dem Buttersäure-Anschlag wegen Verätzungen am Auge nach wie vor in ärztlicher Behandlung seien. VGT-Präsident Martin Balluch habe einen Elektroschock erhalten.

Vermutungen des Vereins, bei dem Beschuldigten handle es sich um einen Mann, der für 2009 verübte Anschläge auf Sexshops verantwortlich sei, konnte die Sprecherin der Anklagebehörde nicht bestätigen. Darüber lägen ihr vorläufig keine Informationen vor, sagte Bussek.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Buttersäure-Attentäter nach Attacken auf Tierschützer wieder auf freiem Fuß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen