AA

Bush stellt 50 Mill. Dollar bereit

Bush will 50 Millionen Dollar für die afghanischen Armee bereitstellen. Ein Antrag auf zusätzliche Hilfsgelder in Kongress wurde eingebracht.

Die US-Regierung will für den Aufbau der afghanischen Armee 50 Millionen Dollar (57 Millionen Euro) bereitstellen. US-Präsident George W. Bush habe im Kongress zusätzliche Finanzhilfen in Höhe von 250 Millionen Dollar für verschiedene Projekte in Afghanistan beantragt, sagte Außenamtssprecher Richard Boucher am Dienstag (Ortszeit) in Washington.

Mehr als ein Fünftel des Geldes sei für Ausbildung und Ausrüstung des Militärs bestimmt. Mit weiteren 20 Millionen Dollar sollten die Gehälter der Soldaten gesichert werden. Das Pentagon hatte Anfang der Woche die Entsendung von bis zu 160 Elite-Ausbildern nach Afghanistan angekündigt. Das Training der afghanischen Rekruten soll demnach innerhalb der kommenden sechs Wochen beginnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bush stellt 50 Mill. Dollar bereit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.