AA

Buschfeuer bedroht Villenviertel bei Los Angeles

Im südkalifornischen Montecito bangen Prominente um ihre Villen: Rund 800 Feuerwehrleute bekämpften ein außer Kontrolle geratenes Buschfeuer. Rund 5.400 Häuser in Montecito wurden evakuiert, mindestens 13 Menschen erlitten Verletzungen.

Der Bürgermeister von Santa Barbara, Marty Blum, sagte, möglicherweise seien bis zu 200 Häuser beschädigt oder zerstört worden.

Die Flammen zerstörten zumindest in Teilen auch das Anwesen des Schauspielers Christopher Lloyd, wie die “Los Angeles Times” berichtete. Der Star aus den “Zurück in die Zukunft”-Filmen befand sich den Angaben zufolge zu Dreharbeiten in Vancouver.

Der Schauspieler Rob Lowe sagte dem Sender KABC-TV, er sei mit seiner Familie vor den bis zu 60 Meter hohen Flammen geflohen. “Es war wie ein Armageddon”, sagte er. Sein Haus sei aber nicht betroffen. Sorgen machte sich auch die Fernsehmoderatorin Oprah Winfrey. Sie sagte bei einer Aufzeichnung ihrer Show am Freitag, die Flammen seien noch etwa drei Kilometer von ihrem Haus entfernt. Die Häuser von Freunden und Nachbarn seien zerstört worden. In dem Ort südlich von Santa Barbara wohnen auch Prominente wie die Hollywood-Stars Michael Douglas und Jeff Bridges.

Die Flammen fraßen sich auch durch den Campus des Westmont Colleges. Rund 1.000 Studenten räumten das Gelände, mehrere Unterrichtsgebäude und Wohnheime wurden zerstört. Die Feuerwehr erwartete jedoch, dass der Wind bald nachlassen würde. Am Donnerstag hatten Abendwinde zu einer rasend schnellen Ausbreitung des Feuers geführt. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief für den Bezirk Santa Barbara den Notstand aus.

Der zweite Brand in Sylmar zerstörte nach Angaben der Feuerwehr fünf Häuser. 500 Feuerwehrleute waren mit Löschhubschraubern im Einsatz, während Hunderte Menschen vor den Flammen in Sicherheit gebracht wurden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Buschfeuer bedroht Villenviertel bei Los Angeles
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen