AA

Burgtheater - Königstorfer: Entlassung hat keine Folgen für Spielbetrieb

Burgtheater - Königstorfer: Keine Folgen für Spielbetrieb
Burgtheater - Königstorfer: Keine Folgen für Spielbetrieb ©APA
Für Aufregung sorgt die Entlassung von Matthias Hartmann als Burgtheaterdirektor. Das habe keinen Einfluss auf den Spielbetrieb der "Burg", meinte Thomas Königstorfer.
Reaktionen der Presse
Strasser folgt Springer nach
Auch Springer nimmt den Hut
Ostermayer entlässt Hartmann
Hartmann legt Amt nieder
Chronologie und Finanzen auf einen Blick
8,3 Millionen Euro Verlust
Wer folgt Hartmann?
Hartmann entlassen
Reaktionen auf Twitter

Premieren und aktuelle Inszenierungen würden unbeeindruckt von personellen und finanziellen Entscheidungen über die Bühne gehen, versicherte der Kaufmännische Geschäftsführer Thomas Königstorfer am Mittwoch im Ö1-“Frühjournal”. Auch der Spielplan der kommenden Saison bleibe aufrecht.

Entlassung keine Auswirkungen

Königstorfer, der als Nachfolger der später als Vize-Direktorin entlassenen Kaufmännischen Geschäftsführerin Silvia Stantejsky vom Linzer Landestheater nach Wien ans Burgtheater wechselte, wollte gegenüber dem ORF-Radio die Entlassung seines Kollegen nicht kommentieren, die Situation sei für das gesamte Personal schwierig, aber: “Theater ist etwas Langfristiges. Es sind die Leitungsteams und die Produktionen für die kommende Saison im Wesentlichen vorgeplant und der Spielplan für diese Saison ist eingetaktet und das Team arbeitet natürlich auch in dieser Situation weiter.”

Saison im Burgtheater geht weiter

Die heutige Burgtheater-Premiere von Hans Henny Jahnns “Die Krönung Richards III.” in der Regie von Frank Castorf soll indes 5 Stunden 40 Minuten (mit zwei Pausen) dauern. Ob Hartmanns Regie-Projekt “Der falsche Film” wie geplant am 6. April im Akademietheater zur Uraufführung gelangt, scheint indes weiter offen.

Die Letztentscheidung über die kommende Saison (geplant ist auch eine Hartmann-Regie von Karl Kraus’ “Die letzten Tage der Menschheit” in einer Koproduktion mit den Salzburger Festspielen) liege laut Königstorfer bei der zu findenden interimistischen Künstlerischen Geschäftsführung, die bereits bis zur nächsten Aufsichtsratssitzung kommende Woche gefunden werden soll. “Und ich hoffe dass wir hier dann auch zu Entscheidungen kommen, die im Sinne des Hauses aber auch im Sinne der Eigentümer sind.”

Wie heimische und internationale Presse auf die Entlassung reagiert, lesen Sie hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Burgtheater - Königstorfer: Entlassung hat keine Folgen für Spielbetrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen