AA

Bürgerliche Koalition

Vorarlbergs FP-Chef Gorbach sieht die Möglichkeit, dass Haider mit der Regierungsbildung beauftragt wird. [11.8.99]

In der Donnerstag-Ausgabe des “Kurier” meinte Gorbach, er möchte zwar auch eine rot-blaue Koalition nicht ausschließen, aber nur eine bürgerliche Koalition hätte genügend kraft, Österreich langfristig strukturell zu verändern.

Gorbach, LR einer schwarz-blauen Koalition, geht davon aus, dass FPÖ-Obmann Haider mit der Regierungsbildung beauftragt werden könnte, wenn die FPÖ am 3. Oktober die zweitstärkste Kraft werden sollte. Dies könnte seiner Überlegung nach der Fall sein, wenn die SPÖ mit der Bildung einer Koalition scheitern sollte.

“Jörg Haider wird dann mit allen reden. Wenn auch die ÖVP die Wende will, dann können wir uns dieser Aufgabe nicht mehr verwehren”, sagte Gorbach. Wer in einer solchen Koalition den Kanzler stellen solle, ist für Gorbach nicht so wichtig. Wichtiger sei, wer bereit sei, Reformen durchzusetzen.

zurück
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgerliche Koalition
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.