AA

Bürgerforum weiter auf Erfolgskurs

Im Rathaus zeigt man nun offensichtlich Bürgernähe. Die Uhren scheinen wesentlich schneller zu ticken. Man geht nun auf diverse Wünsche der Bevölkerung rasch ein.

Ein Anliegen von Karin Eberle im Bürgerforum: „Bei der Einmündung der Mozartstraße in die Bildgasse war vor Baubeginn des Postgebäudes ein Sichtspiegel angebracht. Da diese Kreuzung sehr unübersichtlich und gefährlich ist, sollte dieser Spiegel unbedingt wieder montiert werden. Es gab auch bereits kleinere Blechschäden an dieser Stelle“, erzählt Karin. Inspektor Höfle von der Stadtpolizei kennt diesen neuralgischen Punkt sehr genau und befürwortet auf jeden Fall, diesen Spiegel wieder anzubringen. Rasch reagiert hat SPÖ-Vorsitzender und Stadtrat Gebhard Greber. „Ich habe bereits bei der Baufirma entsprechend urgiert. Man hat mir zugesichert, dass der Spiegel, sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, wieder aufgestellt wird.“ Karin Eberle freut sich aber auch über die rasche Problemlösung ihres Anliegens „Alemannenkeller“. „Im Moment ist Ruhe“.

Fast jeder Dornbirner Spaziergänger kennt das „Spinnergässele“, das früher von der Sägerbrücke in die Vordere Achmühle führte, vorbei an der Kapelle „Vorderachmühle“ auf den Zanzenberg oder ins Gütle. „Längere Zeit war dieser Weg dann abgeschnitten und man musste entlang einer sehr befahrenen Straße gehen. Jetzt ist dieser Weg zwar wieder offen. Eine Latte versperrt aber drohend den Weg und allerlei Gerümpel liegt am Gehsteig herum“, schreibt Heinrich Künz im Bürgerforum. Auch hier ist sich Stadtrat Greber stark gemacht. Der Bauhof wurde beauftragt, diesen Missstand zu beheben. Ein Lokalaugenschein der „VN“-Heimat am Sonntag hat gezeigt, dass die Latte inzwischen entfernt ist und am Gehsteig 19 Bäume deponiert sind, die nur noch gepflanzt werden müssen. Es handelt sich hier allem Anschein nach noch um eine nicht völlig abgeschlossene Baustelle in Höhe des Parkplatzes der Firma Ölz, die in den nächsten Wochen, wenn die Witterung es zulässt, ihre Endphase erreicht.

„Die Leuchtkörper in der Bahnunterführung „Am Müllerbach“ sind seit längerer Zeit ausgefallen. Die Unterführung benützen überwiegend Kinder und Frauen als Fußgänger und Radfahrer“, berichtet Franz Stangl dem Bürgerforum. Dazu Stadtrat Greber: „Auch für mehr Beleuchtung im Rohrbach ist der Auftrag bereits hinaus gegangen. Drei große Dornbirner Elektrofirmen, die für die Leuchtkörper zuständig sind, werden sich in Kürze darum kümmern.“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bürgerforum weiter auf Erfolgskurs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.