AA

Burger King eröffnet am Freitag

Garden Grill Style“-Burger King Restaurants an der Messepark-Kreuzung
Garden Grill Style“-Burger King Restaurants an der Messepark-Kreuzung ©TQSR Holding und Development GmbH, Marcel Hagen, Studio 22
Die erste "Burger King"-Filiale in Vorarlberg wird am Freitag Vormittag in Dornbirn eröffnet. Wir testen vor Ort die ersten "Whopper".
Der neue "Burger King" in Dornbirn
NEU
Die Pläne von "Burger King" in Vorarlberg
"Burger King": Hard und Hohenems wackeln
"Burger King": Baustart in Dornbirn

Am Freitag Vormittag sperrt in Dornbirn gegenüber dem Messepark die Fastfood-Kette "Burger King" ihre erste Filiale in Vorarlberg auf. Am Donnerstag wurden die letzten Arbeiten an dem neu errichteten Gebäude beendet, ab 14. Juni können Burger-Fans sich über "Whopper" und "Doppel-Whopper" hermachen. VOL.AT wird bei der Eröffnung dabei sein, und einen der ersten "Whopper" einem Geschmacks-Test unterziehen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

"Burger King"-Pläne für Vorarlberg

Hartmut Graf, CEO von Burger King Österreich, war Ende Mai zu Gast im VOL.AT-Studio. Im Interview spricht er über die Fertigstellung der Filiale in Dornbirn und verrät, was Burger King sonst noch in Vorarlberg vorhat.

“Das Vorarlberg für uns ein wichtiger Standort ist, war von Beginn an klar”, erklärt Hartmut Graf (CEO von Burger King Master Franchisee Austria) im VOL.AT-Talk. Man habe bereits 2015 über Filialen im Ländle diskutiert: “Es war uns nicht ganz klar wo.” Die Entwicklung von der Standortfindung bis zum Baustart habe relativ lange gedauert. “Das hat auch mit den Behörden in Dornbirn zu tun”, erläutert Graf. Vorarlberg fordere vom Qualitätslevel her “noch ein Stück mehr als es andere Bundesländer tun”. “Um hier wirklich Projekte auf die Füße zu stellen braucht man viel Zeit und Geduld”, schildert er. Man habe viel Kraft und Zeit investiert und sei umso froher, dass es jetzt klappe.

Weitere Standorte im Gespräch

Burger King hat jedoch weitere große Pläne für das Ländle: Neben der Filiale in Dornbirn sind auch weitere Standorte, etwa an der Autobahnraststätte in Hohenems im Gespräch. Die Raststationskette Rosenberger wurde erst kürzlich von dem Franchisenehmer für Burger King in Österreich übernommen.

Insgesamt plant die Kette drei Restaurants in Vorarlberg, auch in Hard könnte es in naher Zukunft einen Burger King geben. “Es hat sich leider zerschlagen”, so Graf zu den ersten Fehlversuchen in der Marktgemeinde. Es habe im Vorfeld viel Diskussionen mit der Politik gegeben. “Vorläufig herrscht Stillstand”, bestätigt Hartmut Graf. “Wir haben die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.”

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Burger King eröffnet am Freitag