AA

Burgenland-Wahl: Wahlkampfstimmung kommt auf

Die Parteien stecken mitten in den Vorbereitungen zur Landtagswahl im Burgenland am 31. Mai 2015.
Die Parteien stecken mitten in den Vorbereitungen zur Landtagswahl im Burgenland am 31. Mai 2015. ©APA
Ende Mai wird im Burgenland gewählt und die Parteien bringen sich schon in Wahlkampfstimmung. Die Proporzabschaffung ermöglicht nach der Wahl zumindest theoretisch neue Konstellationen in der Regierung.

Die Parteien sind großteils schon in den Vorbereitungen, Kandidatenlisten sind bzw. werden demnächst erstellt. Spätestens ab dem 1. Mai, wenn die Intensivphase beginnt, dürfte der Wahlkampf auch das Straßenbild prägen.

Kampagne der SPÖ steht bereits

Die SPÖ ist “schon im operativen Teil” angelangt: “Die Kampagne steht so weit”, so Landesgeschäftsführer Robert Hergovich zur APA. Insgesamt 2.209 Delegierte – pro Bezirk jeweils rund 400 – sind bei den ab 16. Jänner stattfindenden “Super-Wahlkonventen” berechtigt, die Bezirkslisten zu wählen. Die Landesliste wird am 14. März in Steinbrunn finalisiert. Am 11. April findet die Wahlauftaktveranstaltung in Oberwart statt. Dass er wieder antreten will, hat Landeshauptmann Hans Niessl bereits im Jänner 2014 angekündigt.

Spitzenkandidat der ÖVP: Franz Steindl

Bei der ÖVP war am 1. Dezember die Kandidierung beendet, sagte Landesgeschäftsführer Christian Sagartz. Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl steht seit der Urabstimmung im Vorjahr als Spitzenkandidat fest. Derzeit liefen Schulungsmaßnahmen mit den Kandidaten und in den Bezirken. Ab 1. Mai sollen auch die ersten Plakate zu sehen sein. Die Phase von Auf- und Abbau eingerechnet, sollen die Plakate maximal rund fünf Wochen stehen, meinte Sagartz.

Johann Tschürtz Spitzenkandidat der FPÖ

Bei den Freiheitlichen ist seit Februar des Vorjahres klar, dass Johann Tschürtz wieder Spitzenkandidat bei der Landtagswahl im Burgenland ist. Die Erstellung der Listen wird voraussichtlich Ende Jänner, Anfang Februar abgeschlossen sein, so Klubdirektor Alexander Petschnig. Der Wahlkampfauftakt samt Aufstellen der Wahlplakate soll um den 1. Mai stattfinden.

Regina Petrik für die Grünen am Start

Die Grünen wollen ihren Wahlkampf etwa sechs Wochen vor dem Urnengang beginnen und ab April, auch was die Plakate anlangt, “richtig durchstarten”, so Landesgeschäftsführerin Anita Malli. “Die Planung läuft”, die Konzepte seien fertig. Landessprecherin Regina Petrik steht bereits seit November 2013 als Spitzenkandidatin fest. Als Zweiter wurde LAbg. Wolfgang Spitzmüller nominiert, die übrigen Plätze auf der Landesliste werden am 21. Februar vergeben.

Liste Burgenland mitten in Vorbereitungen

Die Liste Burgenland (LBL) will “sieben bis acht Wochen” vor dem Urnengang mit dem Wahlkampf beginnen, erläuterte LAbg. Manfred Kölly. Die Kandidatenlisten für die Bezirke wolle man in den kommenden Wochen präsentieren. Danach soll offiziell der Spitzenkandidat nominiert werden. Alles andere als eine Kür Köllys wäre eine Überraschung.

Wahlkampf beginnt im Februar

Beim Team Stronach sei man mit den Vorbereitungen auf die Landtagswahl “in der Zielgeraden angelangt”, sagte Landesobmann Herbert Klikovits. Kommende Woche finde eine Strategiesitzung statt, bei der unter anderem der Zeitplan festgelegt werden soll. Danach will man die Öffentlichkeit über Details informieren.

Die Landesliste der NEOS wird am 24. Jänner fixiert, erklärte Landessprecher Christian Schreiter. Dann soll auch das Werben um Wählerstimmen richtig losgehen. Ihr Wahlprogramm haben die NEOS bei einer Mitgliederversammlung im Dezember einstimmig beschlossen. Im Wahlkampf setze man vor allem auf Neue Medien, Flyer und persönlichen Kontakt. Plakate in großer Menge werde es aus finanziellen Gründen nicht geben.

Ob die KPÖ zur Landtagswahl antritt, ist noch offen. Die Entscheidung darüber soll bei einer Landeskonferenz Anfang Februar fallen, so Landessprecher Rudolf Gabriel.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Burgenland-Wahl: Wahlkampfstimmung kommt auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen