AA

Burgenland: Neun defekte Reisebusse aus Verkehr gezogen

Neun defekte Reisebusse wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.
Neun defekte Reisebusse wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. ©APA/LPD-BGLD
Am Wochenende konnten bei Polizei-Kontrollen neun Autobusse mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen werden. Insgesamt wurden 218 technische Mängel festgestellt.
Bilder der defekten Reisebusse

Die Polizei hat am Wochenende bei Kontrollen im Burgenland neun Autobusse wegen schwerer Mängel aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt wurden 20 Kennzeichen abgenommen, 26 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt, bilanzierte die Landespolizeidirektion Burgenland am Montag in einer Aussendung.

Polizei-Schwerverkehrskontrollen in Nickelsdorf und Rudersdorf

Kontrolliert wurde an den Grenzübergängen Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) und Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf). Im Einsatz waren auch Techniker der Asfinag und des Amtes der Burgenländischen Landesregierung. 63 Lkw und Kleintransporter sowie 28 Autobusse wurden unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 218 technische Mängel festgestellt, die zu mehr als hundert Anzeigen führten, zudem wurden 64 Sicherheitsleistungen einkassiert.

Eintreffen am Wiener Christkindlmarkt verzögerte sich

Für die rund 90 Insassen eines serbischen Reisebusses mit kaputtem Radbremszylinder und nicht mehr verkehrstauglichen Sicherheitsgurten verzögerte sich das Eintreffen am Wiener Christkindlmarkt - sie mussten mit einem Ersatzbus weiterfahren. Auch ein ungarischer Bus mit 50 Fahrgästen wurde wegen schwerer Mängel und Überschreitung der Lenkzeiten abgestellt.

Ein durchgerosteter Achsträger führte dazu, dass ein mit 28 Personen besetzter Bus aus Montenegro ebenfalls aus dem Verkehr gezogen wurde. Schließlich wurden laut Polizei auch bei einem rumänischen Reisebus, der sich auf der Heimreise befand, die Kennzeichen abgenommen. Defekte an den Bremsen, dem Radbremszylinder und den Bremsschläuchen verhinderten die Weiterfahrt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Burgenland: Neun defekte Reisebusse aus Verkehr gezogen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen