AA

Burgenland: Lkw mit 16 Tonnen Sprengstoff gestoppt

Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl hielten den Lkw Mittwochvormittag an.
Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl hielten den Lkw Mittwochvormittag an. ©APA/LUKAS HUTER
Am Mittwoch wurde im Burgenland ein mit 16 Tonnen Sprengstoff beladener Sattelschlepper gestoppt. Es wurden zahlreiche Mängel festgestellt.

Ein mit 16 Tonnen Sprengstoff beladener Sattelschlepper aus Finnland hat auf der Fahrt von Rumänien nach Schweden einen unfreiwilligen Zwischenstopp im Burgenland einlegen müssen. Bei einer Kontrolle auf der Ostautobahn (A4) in Nickelsdorf wurden mehrere schwere Mängel festgestellt, berichtete die Polizei am Donnerstag. So war etwa die Ladung nicht ausreichend gegen Verrutschen gesichert. Der Fahrer hatte die erlaubten Lenk- und Ruhezeiten mehrfach nicht eingehalten.

16 Tonnen Sprengstoff geladen

Beamte der Autobahnpolizei Potzneusiedl hielten den Lkw Mittwochvormittag an, als dieser in Richtung Wien unterwegs war. Mängel in den Beförderungspapieren machten es anfangs unmöglich, zu erkennen, um welches Gefahrgut es sich handelte. Erst nach Öffnen des verplombten Sattelanhängers konnten die Beamten die genaue Ladung - 16 Tonnen Sprengstoff, verteilt auf 22 Paletten - eruieren.

Die Ladung war laut Landespolizeidirektion lediglich mit zwei Sperrstangen gesichert, rutschhemmende Unterlagen fehlten. Weiters lagen für den Transport nicht die erforderlichen Bewilligungen vor. Sie mussten erst bei der zuständigen Firma erfragt werden, so ein Polizeisprecher. Der 55-jährige Lenker aus Finnland war an den der Kontrolle vorausgehenden 29 Tagen nicht weniger als 26 Tage mit seinem Fahrzeug unterwegs gewesen, ergab die Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten.

Weiterfahrt wurde untersagt

Dem Transport wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel behoben werden. Vom Lenker wurde eine Sicherheitsleistung von knapp über 2.000 Euro kassiert. Fahrer und Zulassungsbesitzer werden überdies bei der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See angezeigt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Burgenland: Lkw mit 16 Tonnen Sprengstoff gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen