AA

Burgenland: Abschiedsfeier für Wiens ehemaligen Bürgermeister Häupl

Michael Häupl am Donnerstag bei seiner Verabschiedung.
Michael Häupl am Donnerstag bei seiner Verabschiedung. ©APA/ROBERT JAEGER
Beim gestrigen Treffen der Landeshauptleute im burgenländischen Stegersbach wurde der Wiener Altbürgermeister Michael Häupl offiziell verabschiedet.


Beim Treffen der Landeshauptleute zum Auftakt ihrer Konferenz im burgenländischen Stegersbach stand am Donnerstag auch ein langjähriger Teilnehmer im Mittelpunkt: Burgenlands Landeschef Hans Niessl (SPÖ) verabschiedete als Gastgeber den Wiener Altbürgermeister Michael Häupl (SPÖ) offiziell aus dem Kreis der amtierenden Landeschefs.

Häupl wurde verabschiedet

Niessl würdigte Häupls Beitrag zur Zusammenarbeit innerhalb der Konferenz und in der Ostregion: “Es war schon manchmal sehr beschleunigend, wenn Häupl oder (Erwin, Anm.) Pröll (ÖVP) auf das eine oder andere Problem hingewiesen haben.” Häupl habe als Vertreter der Bundeshauptstadt nie auf einem Sonderstatus bestanden und stets Konsensbereitschaft gezeigt. Die Zusammenarbeit Wien-Burgenland sei indessen “eine ganz besondere Konstellation” im Hinblick auf die burgenländischen Pendler in Wien und die Wiener Zweitwohnsitz-Besitzer im Burgenland.

Niessl überreichte seinem Langzeit-Kollegen ein Gemälde des burgenländischen Malers Sepp Laubner. Häupl bedankte sich für das “wirklich tolle Geschenk”: “Das sind Arbeiten, die strahlen einfach Freude aus”, würdigte er das künstlerische Schaffen Laubners.

“Es war eigentlich immer sehr schön”, blickte der Altlandeshauptmann auf seine Tätigkeit und seine Zeit im Kreis der LH-Kollegen zurück. Und mit einem launigen: “Mir geht’s gut, mir geht’s sogar sehr gut”, nahm er für die Anwesenden jene Frage vorweg, die ihm nach eigener Aussage seit Monaten am meisten gestellt wird.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Burgenland: Abschiedsfeier für Wiens ehemaligen Bürgermeister Häupl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen