AA

Bundespräsident Klestil feiert 70. Geburtstag

Bundespräsident Klestil feiert heute seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltet das Bundesheer für seinen Oberbefehlshaber im Inneren Burghof die Große Flaggenparade.

Die Garde wird mit einer Ehrenformation aufmarschieren. Zuvor wird Wiens Bürgermeister Häupl dem Staatsoberhaupt das „Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien mit dem Stern“ überreichen.

National- und Bundesrat haben Klestil bereits gratuliert, die Sängerknaben und der Chor Jung Wien haben ihre musikalischen Grüße dargeboten. Der ehemalige deutsche Bundespräsident Roman Herzog war mit seiner Frau zu Gast in der Hofburg aus Anlass eines Geburtstags- Mittagessens.

Mittelpunkt zahlreicher Ehrungen war Klestil heuer bereits einmal, im Juli. Damals beging er sein zehnjähriges Amtsjubiläum.

Klestil wurde am 4. November 1932 in Wien geboren. 1991 hatte die ÖVP den damaligen Diplomaten mit internationalem Prestige als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt, die Wahl brachte im ersten Durchgang für Klestil 37,2 Prozent, für den SPÖ-Kandidaten Rudolf Streicher 40,7 Prozent, Heide Schmidt kam auf 16,4 und Robert Jungk auf 5,7 Prozent. Aus der Stichwahl ging Klestil mit 56,9 Prozent der Stimmen gegen 43,2 Prozent für Streicher als klarer Sieger hervor.
1998 wurde Klestil mit 63,5 Prozent – zweithöchste Zustimmung für einen Bundespräsidenten seit 1951 – wieder gewählt. Seine Amtszeit endet 2004. Eine neuerliche Kandidatur ist nicht möglich.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Bundespräsident Klestil feiert 70. Geburtstag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.