AA

Bundesliga-Auftakt: Red Bull Salzburg muss bei Sturm bestehen

Red Bull Salzburg will diese Saison in Liga, ÖFB-Cup und Europa überzeugen.
Red Bull Salzburg will diese Saison in Liga, ÖFB-Cup und Europa überzeugen. ©Red Bull / GEPA
Der Saisonstart für Red Bull Salzburg könnte bislang kaum besser laufen: Nach dem Aufstieg in CL-Quali und Cup geht es am Samstag auswärts zu Sturm Graz. Trainer Oscar Garcia erklärte am Donnerstag, wie er seine Mannschaft auf die neue Spielzeit eingestellt hat. 

Die Verletzung von Innenverteidiger Paulo Miranda (fehlt sechs Wochen) und die noch immer fehlende Freigabe für den neuen Offensivspieler Wanderson trüben vor dem Ligastart am Samstag (18.30 Uhr) bei Sturm Graz aber die Laune beim Doublegewinner.

Packt Red Bull Salzburg die CL-Quali?

Nach dem Meisterschaftsstart gilt es für die Bullen bereits kommenden Dienstag den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse zu machen, wenn es in Elbasan gegen Partizani Tirana aus Albanien geht. “Bei Partizani Tirana handelt es sich um eine gute Mannschaft, aber wir werden uns erst nach dem Spiel gegen Sturm auf sie konzentrieren”, wollte Salzburg-Trainer Oscar Garcia bei seiner Pressekonferenz am Donnerstag noch nicht zu weit vorausblicken. Das Rückspiel findet am 3. August in der Red Bull Arena statt.

Sorgen um Abwehrstütze Miranda

Miranda zog sich im Rückspiel gegen Liepaja einen doppelten Bänderriss und einen Syndesmosebandriss im rechten Knöchel zu und wird den Salzburgern voraussichtlich sechs Wochen fehlen. “Paulo ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, vor allem sein Beitrag im defensiven Bereich”, sagte Oscar über den Brasilianer. “Ich werde mich aber nicht über Ausfälle und Verletzungen beschweren, wir finden einen anderen Spieler als Ersatz.”

Ein Abgang von ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger ist damit unwahrscheinlich geworden. Der 23-Jährige, der nach seinem halbjährigen Leihengagement bei Borussia Mönchengladbach nach Salzburg zurückgekehrt ist, dürfte bis auf Weiteres gemeinsam mit Duje Caleta-Car das Abwehrzentrum bilden.

Diese Bullen fehlen zum Bundesliga-Auftakt

Ein weiteres Ärgernis für den Meisterschaftsfavoriten ist die weiterhin ausbleibende Spielgenehmigung für den im Sommer von Getafe verpflichteten Wanderson. “Es fehlt noch die Freigabe aus Spanien. Der Fall liegt bei der UEFA, wir haben den spanischen Verband um eine Stellungnahme gebeten”, erklärte Oscar, der den 21-Jährigen umsonst zum Auswärtsspiel nach Lettland mitgenommen hatte. Bis zum 25. Juli soll eine Entscheidung fallen. Auch Konrad Laimer ist nach seiner gegen Liepaja erlittenen Knieblessur für den Ligaauftakt fraglich. Christoph Leitgeb soll nach einer Knöchelverletzung in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen. Bis auf Weiteres verzichten müssen die Salzburger jedenfalls auf den Japaner Takumi Minamino und den Südkoreaner Hwang Hee-chan, die sich mit ihren Nationalmannschaften auf das Olympische Fußballturnier vorbereiten.

Bernardo neuer starker Mann im Mittelfeld

In einer neuen Rolle findet sich unterdessen der im Winter verpflichtete Defensivspieler Bernardo wieder. Als Innenverteidiger geholt, überzeugte der Brasilianer in der neuen Saison vor allem als Sechser. “Ich denke, dass die Basis der beiden Positionen sehr ähnlich ist. Man ist in beiden Fällen ein verteidigender Spieler”, sah er keinen allzu großen Unterschied. Ich habe sicher Qualitäten für einen Sechser, obwohl ich mich in manchen Dingen noch verbessern muss.” Sollte nach der Miranda-Verletzung Bedarf bestehen, könnte der 21-Jährige aber auch wieder auf seine angestammte Position zurückkehren.

(APA/SALZBURG24)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Bundesliga-Auftakt: Red Bull Salzburg muss bei Sturm bestehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen