AA

Bund unterstützt Vorarlberg bei Klage gegen AKW Mühleberg

Der vom Land eingeschlagene Weg einer zivilrechtlichen Klage gegen das Schweizer AKW Mühleberg erfährt einmal mehr Aufwind. Das Lebensministerium bestätigt gutachterlich, dass vom AKW ein erhöhtes Gefährdungspotential für Vorarlberg ausgeht. "Vorarlberg hat mit der Klagseinreichung Ende Mai seine Entschlossenheit im Schutz der heimischen Bevölkerung unter Beweis gestellt. Wir werden diesen Weg unbeirrt fortsetzen, freuen uns aber natürlich über jede Unterstützung. Das Lebensministerium ist mit seiner Expertise ein wichtiger Partner", sagte Landeshauptmann Markus Wallner.


Unterstützung des Bundes wird auch in Zukunft erwartet

“Wir haben die zivilrechtliche Klage am 31. Mai am Landesgericht in Feldkirch eingebracht und damit klar gemacht, dass wir es ernst meinen. Es liegt im Interesse und in der Verantwortung des Landes, alles Mögliche zu tun, um Gefahren für Gesundheit sowie Leib und Leben der Bürgerinnen und Bürger Vorarlbergs abzuwenden. Die Zusammenarbeit mit dem Bund ist wichtig und wir erwarten uns bei diesem Anliegen auch in Zukunft tatkräftige Unterstützung und Rückendeckung aus Wien”, gab sich der Landeshauptmann bestimmt.

Neben der Klage in Österreich werden auch in der Schweiz rechtliche Schritte gesetzt: Der Berner Rechtsanwalt Rainer Weibel arbeitet an einem Antrag auf Entzug der Betriebsbewilligung, der noch im Laufe des Sommers in der Schweiz eingebracht werden soll.

Rückfragehinweis:

   Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0132 2012-07-23/14:16

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Bund unterstützt Vorarlberg bei Klage gegen AKW Mühleberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen