AA

Bullen-Chancenauswertung gegen Rapid katastrophal

Die in der Chancenverwertung schwachen Salzburg holten nur ein 1:1 gegen Rapid.
Die in der Chancenverwertung schwachen Salzburg holten nur ein 1:1 gegen Rapid. ©APA/Krugfoto
Tabellenführer Salzburg hat sich zum Abschluss der 7. Fußball-Bundesliga-Runde im Duell der Europa-League-Teilnehmer mit einem 1:1 (1:0) gegen Rapid begnügen müssen. Stefan Hierländer (43.) brachte die Hausherren verdient in Führung, Terrence Boyd (65.) besorgte den Ausgleich für die Gäste aus Wien, die als Tabellenfünfter weiter sechs Punkte hinter der Spitze liegen.
FC Red Bull Salzburg - Rapid, I
FC Red Bull Salzburg - Rapid, II

Wie schon so oft in dieser Saison brachten sich die Salzburger mit einer katastrophalen Chancenauswertung um die Früchte des Erfolgs. Trotzdem ist das Team von Roger Schmidt nun schon seit 26 Meisterschafts- und 20 Heimpartien en suite ohne Niederlage und weiter Erster – nun allerdings punktegleich mit der ebenfalls noch ungeschlagenen SV Ried, die das Team aus der Mozartstadt nach der Länderspielpause am 15. September (16.30 Uhr/live ORF eins) zum großen Schlager empfängt.

Rapid seit vier Spielen ohne Sieg

Die Rapidler, die am 12. August des Vorjahres mit dem 2:0 für die bisher letzte Liga-Heimniederlage der Mozartstädter verantwortlich zeichneten, wendeten die dritte Niederlage in Serie ab. Außerdem erzielte die Mannschaft von Zoran Barisic erstmals nach 335 Minuten wieder ein Tor in der Meisterschaft, in der sie nun aber schon seit vier Matches sieglos ist.

Rapid startete zwar mit einem Burgstaller-Schuss ins Außennetz (4.), doch danach beherrschten die Salzburger die erste Hälfte im strömenden Regen ganz klar. Da aber Alan (9./weit drüber) und Mane (30./Fußabwehr von Rapid-Tormann Novota) Sitzer ausließen und sich Kampl und Hierländer nach einem Soriano-Stanglpass im Fünfer im Weg standen (15.), brandete erst in Minute 43 Torjubel auf: Kampl spielte ideal nach rechts außen auf Hierländer, dessen Schuss von Pichler unhaltbar für Novota abgefälscht wurde.

Gut besuchtes Stadion

Auch nach dem Wechsel diktierten die Gastgeber zunächst die Partie vor 16.532 Zuschauern, gingen aber weiter verschwenderisch mit ihren Chancen um. So scheiterte etwa Soriano nach toller Kombination an Novota (58.). Und diese Leichtfertigkeit rächte sich in Minute 65, auch weil die “Bullen” in Sachen Pressing kurzzeitig nachließen: Bei einem blitzschnellen Konter spielte Hofmann auf Sabitzer, der für Boyd ablegte – und der US-Teamstürmer traf zwischen die Beine von Salzburg-Schlussmann Gulacsi zum 1:1 (65.).

Salzburg ohne weitere Treffer

Dieser Gegentreffer war ein Weckruf für die Schmidt-Elf, die sofort wieder Tempo und Druck erhöhte. Weitere Treffer blieben aber aus, weshalb sich Salzburg am Ende über zwei verloren Punkte ärgerte und Rapid über einen gewonnenen Zähler freuen durfte. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Bullen-Chancenauswertung gegen Rapid katastrophal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen