AA

Bug-Alu Technic schließt Produktion

Bei der Fassadenbauerin Bug-Alu Technic bei Bregenz werden 100 Stellen gestrichen. Aus Kostengründen wird die Produktion der Aluminiumfassaden ganz nach Ungarn verlegt.

Das teilte Strabag, die Muttergesellschaft der Bug-Alu Technic, am Montag mit.

Für die Mitarbeitenden, die ihren Arbeitsplatz verlieren, werde ein Sozialplan erarbeitet, heisst es. Bug-Alu Technic beschäftigt in Bregenz derzeit noch 150 Mitarbeiter, die pro Jahr 35 Millionen Euro umsetzten. Das Unternehmen wurde Anfang Jahr vom Baukonzern Strabag übernommen; zuvor hatte es einer Investorengruppe gehört.

„Etwas unter 100 Mitarbeiter“ werden bei der Vorarlberger Strabag-Tochter Bug-Alu Technic in Kennelbach/Bregenz ihre Arbeit verlieren, bestätigte Strabag-Sprecher Christian Ebner am Montag im Gespräch mit der APA. Man habe lange versucht, die Produktion in Vorarlberg aufrecht zu erhalten, aber die Kostensituation sei „dramatisch“, so Ebner. Die Strabag werde die Produktion in Kennelbach darum Mitte 2007 schließen.

Zunächst sollen noch die anstehenden Aufträge abgearbeitet werden, dann erfolge die sukzessive Verlagerung der Produktion nach Ungarn. Für die betroffenen Arbeitnehmer werde ein Sozialplan erarbeitet, der bis Mitte 2007 umgesetzt werden soll, so Ebner weiter. „Wir werden uns bemühen, Härtefälle auszugleichen“, erklärte der Konzern-Sprecher. Die Strabag plane zudem, Mitarbeitern Arbeitsplätze im Strabag-Konzern anzubieten. Es sei ihm bewusst, dass dies für die Arbeitnehmer mit einem Umzug verbunden wäre.

Die 40 verbleibenden Arbeitsplätze im Kennelbacher Standort seien gesichert, betonte Ebner. Der Bereich Engineering könne von Vorarlberg aus sehr gut abgedeckt werden. Zu der Produktionsauslagerung habe man sich im Sommer entschlossen, als sich die Gelegenheit ergeben habe, in Ungarn ein modernes Werk anzukaufen. Die gesamte Konkurrenz produziere im Ausland, ohne die Auslagerung hätte der gesamte Standort geschlossen werden müssen, rechtfertigte der Konzer-Sprecher die Verlegung.

Über die Marke „Bug Metalltechnik“ soll der Name „Bug“ erhalten bleiben. Ab 2007 beschäftigt der Bereich „Strabag Fassadenbau“ nach Firmenangaben rund 340 Mitarbeiter, etwa 200 davon in Österreich.

Bei Bug-Alu Technic in Kennelbach sind derzeit rund 150 Mitarbeiter beschäftigt. Bug-Alu Technic ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Montage von Ingenieur-Fassaden aus Aluminium/Glas-Konstruktionen. Der Jahresumsatz beläuft sich auf rund 35 Mio. Euro. Die Strabag hatte die krisengeschüttelte Bug-Alu im Jänner übernommen und am Montag mitgeteilt, dass die Produktionskapazitäten in Kennelbach zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit abgebaut werden. Die Mitarbeiter wurden am Montag auf einer Informationsversammlung davon in Kenntnis gesetzt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Bug-Alu Technic schließt Produktion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen