AA

Bürgermeister Ludwig erstmals bei Weinlese im Wiener City-Weingarten

Neben Michael Ludwig gab auch Dompfarrer Anton Faber seinen Segen mit.
Neben Michael Ludwig gab auch Dompfarrer Anton Faber seinen Segen mit. ©APA/HANS PUNZ
Was für den Münchner das "O`zopft is"  ist für den Wiener die Weinlese. Heuer wurde erstmals Michael Ludwig die Ehre des ersten Schnittes zuteil.
Weinlese in Wien

Premiere am Schwarzenbergplatz: Michael Ludwig (SPÖ) hat am Mittwoch erstmals als Wiener Bürgermeister bei der Weinlese im dortigen kleinsten Weingarten der Stadt assistiert. Der Stadtchef wurde dabei von zahlreichen Fotografen und Kamerateams – sowie von Prominenten wie Dompfarrer Toni Faber oder der Wiener Weinkönigin Elisabeth III – begleitetet.

Bier auf Wein

Auf die Frage, welchen Wein er gerne trinke oder ob er gar Bier bevorzuge, zeigte sich Ludwig flexibel: “Wien ist in der glücklichen Lage, als einzige Millionenstadt über einen sehr guten Weinbau zu verfügen, aber wir haben auch eine sehr gute Brauerei in unserer Stadt. Und das Schöne an Wien ist ja die Vielfältigkeit. Je nach Anlass und Gelegenheit trink ich das alles gerne. Aber immer in Maßen.”

Flaschen werden versteigert

Im Vorgarten des Palais Erzherzog Ludwig Viktor befindet sich der letzte noch bewirtschaftete Weingarten in der City. Er beherbergt rund 70 Rebstöcke und wird vom Weingut Mayer am Pfarrplatz betreut. Die aus den Trauben gekelterten Weinflaschen werden Jahr für Jahr für einen guten Zweck versteigert.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Bürgermeister Ludwig erstmals bei Weinlese im Wiener City-Weingarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen